Ludwigsfelde: Glasfaser für 15.000 Haushalte
MEDIENINFORMATION
Ludwigsfelde, 7. Januar 2026
Ludwigsfelde: Glasfaserausbau nahezu abgeschlossen
- Rund 15.000 Haushalte und Unternehmen können Glasfaseranschluss erhalten
- Kostenlosen Hausanschluss bei der Tarifbuchung sichern: www.telekom.de/glasfaser
- Gigabit Geschwindigkeit möglich bis 1.000 Megabit pro Sekunde
_______________________________________________________________
Der Glasfaserausbau in Ludwigsfelde ist nahezu abgeschlossen. Rund 15.000 Haushalte und Unternehmen können jetzt das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Der Ausbau erfolgte seit 2022 in mehreren Tranchen, beginnend in Ludwigsfelde Nord und West, sowie dem Flußviertel. Es folgten das Dichterviertel, das Wohngebiet am Preußenpark (östlich der Anhalter Bahn), das Mischgebiet Genshagener Straße und die Ortsteile Gröben, Jütchendorf sowie Siethen. 2023 ging der Ausbau mit der Eigenheimsiedlung südlich der Autobahn A10, der Daimler Siedlung und der Gartenstadt (westlich der Anhalter Bahn) weiter. Der Abschluss erfolgte noch in 2025 im Ortsteil Genshagen. Ingesamt wurden fast 800 Kilometer Glasfaser bis in die Häuser verlegt.
"Im Zeitalter der Digitalisierung ist Bandbreite heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Andreas Igel, Bürgermeister von Ludwigsfelde. „Die Ausbaugebiete in unserer Stadt sind durch den Glasfaser-Anschluss als Wohn- und Arbeitsplatz für alle Generationen noch attraktiver geworden.“
Das Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Das heimische WLAN ist damit so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können.
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, sagt Uwe Klawitter, Regionalmanager der Telekom. „Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss handeln und einen Glasfasertarif buchen. Später werden dann 799,95 € Anschlussgebühr für den Hausanschluss fällig.“ Ob ein Glasfaser-Anschluss an der eigenen Adresse möglich ist, lässt sich ganz leicht auf www.telekom.de/glasfaser prüfen.
Was jetzt wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer müssen einen Glasfasertarif buchen und ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Eigentümer.
Vorteile von Glasfaser auf einen Blick
- Höhere Geschwindigkeiten als Kupfer – ideal für große Datenmengen.
- Fernsehen in höchster Qualität: alle 104 Spiele der Fußball-WM 2026 bei MagentaTV.
- Maximale Stabilität für paralleles Arbeiten, Lernen, Streaming und Gaming.
- Weniger störanfällig, z. B. gegenüber Feuchtigkeit; wichtig für Hausnotrufsysteme.
- Klimafreundlicher, da energieeffizienter als das Kupfernetz.
- Wertsteigerung für Immobilien – ein starkes Argument bei Verkauf oder Vermietung.
Fazit: Glasfaser ist die beste und zukunftssicherste Technologie für die kommenden Jahrzehnte.
Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom beraten in Ludwigsfelde an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Partner Shop peRCom, Rathausstr. 3, 14974 Ludwigsfelde
- Telekom Shop Potsdam Sterncenter, Stern-Center 1, 14480 Potsdam
- Telekom Shop Potsdam, Babelsberger Str. 16, 14473 Potsdam
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
Für Unternehmen aus Ludwigsfelde
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil