Telekom verbessert Mobilfunk in Mainz-Bingen
Frankfurt am Main, 29. Juli 2025
MEDIENINFORMATION
Telekom verbessert Mobilfunk in Mainz-Bingen
- Jetzt 70 Standorte im Landkreis Mainz-Bingen - 99 % der Bevölkerung versorgt
- Notrufe und Warnungen an allen Standorten möglich
- Bessere Abdeckung entlang A60 und Bahnstrecke Rheinland-Pfalz-Nord
_______________________________________________________________
Im Landkreis Mainz-Bingen ist der Mobilfunk jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen vier Wochen einen Antennenstandort neu in Betrieb genommen. Drei Standorte wurden mit LTE und drei mit 5G erweitert. Damit hat die Telekom die Flächenabdeckung mit mobilem Internet im Landkreis verbessert. Die Versorgung der Haushalte mit schnellem Mobilfunk steigt ebenfalls auf 99 Prozent. Der neu gebaute Mobilfunkstandort steht in St. Johann. In Bingen am Rhein, Essenheim, Jugenheim (2), Mommenheim und Wackernheim hat die Telekom die bestehenden Mobilfunkantennen modernisiert. „Der Bedarf an Bandbreite nimmt ständig zu – rund 30 Prozent pro Jahr. Deshalb machen wir beim Mobilfunkausbau weiter Tempo“, sagt Julia della Peruta, Unternehmenssprecherin Deutsche Telekom. Die Telekom betreibt im Landkreis Mainz-Bingen jetzt 70 Standorte.
Mit rund 36.000 Mobilfunkstandorten verfügt die Telekom über das beste Mobilfunknetz Deutschlands. Das bestätigen die aktuellen Testsiege in den Fachmagazinen Chip, connect, ComputerBild und Imtest.
Die Mobilfunkstandorte der Telekom im Kreis unterstützen die Notruftechnologie Advanced Mobile Location (AML) sowie das Warnsystem Cell Broadcast. Bei Notrufen an die 112 wird der Standort des Anrufers dank AML automatisch an die Rettungsleitstelle übermittelt. Cell Broadcast sendet Gefahrenmeldungen an Mobiltelefone in der betroffenen Funkzelle, beispielsweise bei Großbränden, Gasexplosionen oder Überschwemmungen.
Weitere Informationen
Wer mehr über die Verfügbarkeit von Mobilfunk in seinem Landkreis erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Julia della Peruta, Unternehmenssprecherin Tel.: 0160 336 5 863 E-Mail: julia.della-peruta@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.linkedin.com/company/telekom www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil
Happy Birthday, Deutsche Telekom! Vor 30 Jahren entstand die privatrechtliche Aktiengesellschaft, die Deutsche Telekom AG. Den Blick auf die wichtigsten Meilensteine der letzten 30 Jahre finden Sie in unserer Chronik.