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Wesseling: Spatenstich für weiteren Glasfaserausbau

Wesseling: Spatenstich für weiteren Glasfaserausbau
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Bonn, 11. Juli 2025

MEDIENINFORMATION

Wesseling: Spatenstich für weiteren Glasfaserausbau

  • Neues Ausbaugebiet in Mitte und Keldenich umfasst über 3.300 Haushalte und Gewerbe
  • Über 50 Prozent aller Haushalte in Wesseling können auf Glasfasernetz wechseln
  • Jetzt informieren, registrieren und buchen unter: www.telekom.de/glasfaser

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Der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau der Telekom für Wesseling geht in die nächste Runde. „Nach dem Ausbau im Zentrum für rund 3.600 Haushalte machen wir jetzt in Mitte und in Teilen von Keldenich weiter. Ausgebaut werden die Straßen innerhalb des folgenden Bereiches: Straßen zwischen Friedensweg und Rodenkirchener Straße - begrenzt durch den Mühlenweg und die Flach-Fengler-Straße bzw. Keldenicher Straße. Hier werden wir weitere über 3.300 Haushalte und Gewerbe an unser Glasfasernetz anbinden. Wer sich für einen Anschluss interessiert, hat im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen die Möglichkeit, seine Immobilie unkompliziert und kostenlos anschließen zu lassen“, erklärt Marco Lohmeier, verantwortlich für den Glasfaserausbau der Telekom in Wesseling, anlässlich des Spatenstichs. „Die ersten Kunden werden ihren Anschluss bereits in diesem Jahr nutzen können.“ Für diese Ausbaumaßnahme bringt das Unternehmen über 14 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde und errichtet 23 neue Verteiler.

Bürgermeister Ralph Manzke hebt die Bedeutung von zuverlässigen Internetverbindungen hervor: „Es freut mich, dass es nach dem ersten Bauabschnitt in Wesseling mit dem zweiten Bauabschnitt weitergeht. Beim Ausbau arbeiten die Stadt Wesseling und die Telekom Hand in Hand. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, legen die Kommune und die Beteiligten die einzelnen Bauabschnitte in enger Abstimmung fest.“

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser

Wer den Glasfaseranschluss nutzen möchte, muss einen Glasfasertarif buchen. In Deutschland verdoppelt sich der monatliche Datenverbrauch pro Haushalt alle drei Jahre. Auch die Zahl der internetfähigen Geräte steigt stetig. Und das sind nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ wie Smartphone, Tablet und PC. Es gibt weitere Geräte, an die man nicht sofort denkt: Der Fernseher mit Netflix-Zugang, die Spiele-Konsole im Kinderzimmer, der Saugroboter mit Smart-Funktion, die intelligente Alarmanlage, der E-Book-Reader auf dem Nachttisch. In einem deutschen Haushalt gibt es heute zwölf bis 15 internetfähige Geräte, die ein Netz suchen. Alle benötigen eine stabile Verbindung, damit sie funktionieren. Ein Glasfaseranschluss sichert diese Stabilität.

Ein Glasfaseranschluss bietet höhere Übertragungsraten als ein Kupferanschluss. Er ermöglicht einen rasend schnellen Datentransfer mit Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Arbeiten, Lernen, Streaming und Gaming sind gleichzeitig und ruckelfrei möglich. Glasfaser ist robust gegenüber äußeren Einflüssen wie Wasser oder Strom. Sie spart außerdem Energie und schont das Klima – deutlich mehr als das bestehende Kupfernetz.

Was jetzt wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer müssen einen Glasfasertarif buchen und ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Eigentümer.

Buchungs- Informationsmöglichkeiten

Auf der Website www.telekom.de/glasfaser können Interessenten einen Glasfaseranschluss buchen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.

Zusätzlich beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden. Interessierte können auch direkt einen persönlichen Beratungstermin buchen. Das funktioniert über die Website https://fiber-deutschland.de/.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Katja Kunicke, Unternehmenssprecherin
Tel.: 0170 912 3 579
E-Mail: katja.kunicke@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
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