Telekom startet Glasfaserausbau in Northeim

• 3.600 Haushalte und Unternehmen können angeschlossen werden
  • Gigabit Geschwindigkeit möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss bis 31.12.2023 sichern: www.telekom.de/glasfaser

Der Glasfaserausbau im nordwestlichen Kernstadtbereich von Northeim und den Ortsteilen Hillerse und Höckelheim hat begonnen. In Kürze schon können rund 3.600 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Bis Mitte 2024 baut die Telekom 37 Kilometer Glasfaser und 36 Verteiler. Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Northeim, Hillerse und Höckelheim nun starten“, sagt Bauamtsleiter Frederik Alexander Backhaus. „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, sagt Jens Göppert, Regionalmanager der Telekom. „Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss jetzt handeln und mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Nur so erspart man sich und den Nachbar*innen, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss. Außerdem werden dann 799,95 € Anschlussgebühr fällig.“

Beim Ausbau arbeiten die Stadt Northeim und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Was jetzt wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer*innen müssen ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Kosten entstehen erst, wenn der Anschluss genutzt wird. Dafür muss ein entsprechender Glasfaser-Tarif gebucht werden. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer*innen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Partner Expert Teichert, Hillerser Str. 15, 37154 Northeim
  • Telekom Shop Göttingen, Weender Str. 27, 37073 Göttingen
  • Telekom Shop Göttingen, Am Kaufpark 2, 37079 Göttingen
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)

Für Unternehmen aus Northeim

Stefanie Halle, Pressesprecherin

E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil