Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom startet Glasfaserausbau in Koblenz Arenberg

Telekom startet Glasfaserausbau in Koblenz Arenberg
  • Bild-Infos
  • Download

Koblenz, 10. Mai 2023

MEDIENINFORMATION

Telekom startet Glasfaserausbau in Koblenz Arenberg

  • Rund 2.800 Haushalte und Unternehmen können angeschlossen werden
  • Gigabit Geschwindigkeit möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss bis 31.12.2023 sichern: www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Der Glasfaserausbau in Koblenz Arenberg hat begonnen. In Kürze schon können rund 2.800 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Bis 2/2024 baut die Telekom 165 Kilometer Glasfaser und 19 Verteiler. Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen. Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

„Es ist eine gute Nachricht, dass in Koblenz Arenberg ein Glasfasernetz entsteht. Denn wir als Stadt begrüßen es, wenn der Ausbau eigenwirtschaftlich von der Deutschen Telekom durchgeführt wird und damit die digitale Infrastruktur für die Zukunft geschaffen wird“, sagt David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz.

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, sagt Uwe Klöckner, Regionalmanager der Telekom. „Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss jetzt handeln und mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Nur so erspart man sich und den Nachbar*innen, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss. Außerdem werden dann 799,95 € Anschlussgebühr fällig.“

Beim Ausbau arbeiten die Stadt Koblenz und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Was jetzt wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer*innen müssen ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Kosten entstehen erst, wenn der Anschluss genutzt wird. Dafür muss ein entsprechender Glasfaser-Tarif gebucht werden. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer*innen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Koblenz, Löhrstr. 22, 56068 Koblenz
  • Telekom Shop Löhr-Center,Hohenfelder Str. 22, 56068 Koblenz
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)

Für Unternehmen aus Koblenz

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien  

 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz  

 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz 

 www.instagram.com/deutschetelekom  


Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 10.05.2023 – 12:42

    Telekom startet Glasfaserausbau in Thalheim/Erzgeb.

    Thalheim/Erzgeb., 10. Mai 2023 MEDIENINFORMATION Telekom startet Glasfaserausbau in Thalheim/Erzgeb. - Rund 4.200 Haushalte und Unternehmen können angeschlossen werden - Gigabit Geschwindigkeit möglich - Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser _______________________________________________________________ Der Glasfaserausbau in Thalheim/Erzgeb. hat begonnen. In Kürze schon können rund 4.200 ...

  • 10.05.2023 – 10:43

    Glasfaser für das Neubaugebiet B-Plan Nr. 11, Raiffeisenstraße in Pahlen

    Pahlen, 10. Mai 2023 MEDIENINFORMATION Glasfaser für das Neubaugebiet B-Plan Nr. 11, Raiffeisenstraße in Pahlen - Nach dem Ausbau schnelles Internet - Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) - Rund 35 Haushalte profitieren _______________________________________________________________ Die Telekom baut ein Glasfaser-Netz im Neubaugebiet B-Plan ...