Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

1.500 Glasfaser-Anschlüsse für Straßlach-Dingharting

1.500 Glasfaser-Anschlüsse für Straßlach-Dingharting
  • Bild-Infos
  • Download

Straßlach-Dingharting, 24. März 2023

MEDIENINFORMATION

1.500 Glasfaser-Anschlüsse für Straßlach-Dingharting

  • Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
  • Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser - registrieren
  • Hausanschluss ist kostenfrei

_______________________________________________________________

Die Telekom wird eigenwirtschaftlich im Gebiet von Straßlach-Dingharting ein Glasfasernetz für 1.500 Gewerbetreibende und Haushalte (siehe beiliegende Karte) ausbauen. Die Realisierung ist im Jahr 2025 vorgesehen. Hierzu wurde jetzt eine gemeinsame Erklärung gezeichnet. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Zudem besteht für die Endkundinnen und Kunden eine größere Produktwahlmöglichkeit, denn auf dem Glasfasernetz der Telekom können neben den Telekomprodukten auch Produkte der 1&1, Vodafone und Telefónica gewählt werden. Der Glasfaserhausanschluss ist für die Eigentümer*innen kostenfrei.

Erster Bürgermeister Hans Sienerth zeigt sich erfreut über die Investition der Telekom und hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig notwendigen Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom und Wasser.“

Die Anwohner*innen im Ausbaugebiet von Straßlach-Dingharting haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Dafür braucht die Telekom das Einverständnis der Eigentümer*innen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, muss die Telekom privaten Grund betreten.

Unter www.telekom.de/glasfaser nach Eingabe der jeweiligen Adresse und nachfolgender Auswahl „Jetzt registrieren“ können sich alle Bürgerinnen und Bürger bereits jetzt als Interessent*innen für den Glasfaserausbau registrieren. Zudem kann auch schon eine Genehmigung für die Hauszuführung (HTN) erteilt werden. Details werden dann beim Baustart besprochen. Zusätzlich wird auf dieser Seite mit vielen detaillierten Informationen „Glasfaser einfach“ erklärt.

Über den Zeitpunkt, zu dem die Anwohner*innen sowohl den kostenfreien Glasfaserhausanschluss als auch gegebenenfalls bereits ein Wunschprodukt beauftragen können, wird die Telekom rechtzeitig informieren.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 24.03.2023 – 11:42

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung in Stadt und Landkreis München

    München, 24. März 2023 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung in Stadt und Landkreis München - Telekom betreibt jetzt insgesamt 901 Standorte in der Stadt und im Landkreis - Weitere 105 Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der BAB _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in der Stadt ...

  • 24.03.2023 – 11:32

    Telekom treibt Mobilfunkausbau in Marsberg voran

    Bonn, 24. März 2023 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunkausbau in Marsberg voran - Zwei Mobilfunk-Standorte neu gebaut _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in Marsberg ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür zwei Standorte neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Marsberg und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur ...