Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Glasfaser-Ausbau läuft: Was Kund*innen jetzt wissen müssen

Neuburg an der Donau, 9. Februar 2023

MEDIENINFORMATION

Glasfaser-Ausbau läuft: Was Kund*innen jetzt wissen müssen

  • Die ersten 100 Kund*innen sind am Glasfaser-Netz
  • 6.250 Haushalte und Unternehmen können angeschlossen werden
  • Jetzt noch kostenfreien Hausanschluss sichern

_______________________________________________________________

Viele werden sie schon gesehen haben. Bautrupps, die in Neuburg an der Donau den Glasfaser-Ausbau vorantreiben. Die ersten 100 Kund*innen haben bereits Glasfaser im Haus. Das Glasfasernetz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind. Mit dem Anschluss an das Glasfaser-Netz steigern Immobilienbesitzer*innen zusätzlich den Wert ihrer Immobilie. Außerdem sind die Anschlüsse gut fürs Klima, weil das Glasfasernetz weniger Energie verbraucht als das bestehende Kupfernetz.

Was Kund*innen jetzt wissen müssen?

Was passiert nach dem ich mich für einen Glasfaser-Anschluss angemeldet habe?

Die Telekom startet die Detailplanung, sobald ihr vom Eigentümer des Gebäudes eine Genehmigung vorliegt, das Haus an das Glasfaser-Netz anzuschließen.

Nimmt die Telekom oder ein Subunternehmer mit mir Kontakt auf?

Die von der Telekom mit dem Ausbau beauftragte Baufirma nimmt mit der Kund*innen Kontakt auf. Die Baufirma ist vom Ausbau bis zur Inbetriebnahme der Ansprechpartner für alle notwendigen Rücksprachen.

Für den Ausbau ist ein vor Ort Termin notwendig. Wie lange dauert so ein Termin?

Bei diesem Termin wird unser Ausbaupartner vor Ort alle notwendigen Arbeiten auf dem Grundstück und im Gebäude mit Ihnen besprechen. Für den Termin sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, damit alle Fragen geklärt werden können. In der Regel sollte der Termin nicht länger als eine Stunde in Anspruch nehmen. Im Zuge der Installation des Hausanschlusses werden vorab Terminvorschläge auch per Email durch den Absender: glasfaser.eigentuemer@telekom.de versendet. Für einen schnellen und reibungslosen Ablauf der Installation kann zeitnah einer der vorgeschlagenen Termine gewählt werden.

Wie lange dauert es, den Hausanschluss dann zu verlegen?

Bei diesem Termin werden die im Besichtigungstermin besprochenen Arbeiten ausgeführt. Dabei werden Leitungen von der Straße bis in das Gebäude verlegt und im Haus mit dem Abschlusspunkt verbunden. Ihre Immobilie ist danach mit unserem Glasfaser-Netz verbunden. Hat ein Besichtigungs-Termin vorab mit Ihnen als Eigentümer stattgefunden, müssen Sie bei Diesem Termin nicht persönlich vor Ort sein. Leiten Sie in diesem Fall die Einladung einfach an Ihre(n) Mieter, Hausmeister/Hausverwaltung oder einer Person ihres Vertrauens weiter, um unseren Technikern den Zugang zum Gebäude bzw. Kellerräumen zu ermöglichen. Die Arbeiten sollten in der Regel in wenigen Stunden erledigt sein.

Wird mein alter Anschluss sofort stillgelegt?

Der alte Telefonanschluss verbleibt im Boden. Hier wird nichts geändert. Das Glasfaserkabel wird auf jedem Grundstück neu verlegt. Es ist unabhängig nutzbar und damit unabhängig von alten auf dem Grundstück befindlichen Leitungen. Kund*innen können also zunächst weiter ihren alten Anschluss nutzen und später auf ein Produktangebot via Glasfaser umsteigen. Der Glasfaser-Anschluss kostet aber auch nicht mehr und geht bereits bei 50 Mbit/s los.

Wie lange dauert es, den Hausanschluss zu legen? Muss ich mir dafür einen Tag Urlaub nehmen oder wie läuft das ab?

Das ist ratsam, weil die Arbeiten vor Ort auch im Gebäude zum Beispiel im hauseigenen Keller ausgeführt werden müssen. Es ist auch wichtig, dass für Rücksprachen immer jemand vor Ort ist, der sich auskennt und Entscheidungen treffen kann.

Muss ich auf ein Glasfaser-Produkt wechseln?

Nein, wer sich einen Hausanschluss legen lässt, muss nicht sofort Telefon, Internet und Fernsehen über Glasfaser beziehen. Kunden*innen können ihre bisherigen Verträge weiter nutzen. Wer sich jetzt entscheidet, erspart aber sich und seinen Nachbar*innen, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss, um seinen Hausanschluss herzustellen. Außerdem werden einmalig 799,95 € Anschlussgebühr fällig.

Muss ich zur Telekom wechseln, wenn ich mir einen Hausanschluss legen lasse?

Nein, die Telekom baut ein Netz, das auch für andere Anbieter offen ist. Ob ein Anbieter seine Produkte wie Telefon, Internet und Fernsehen über das Glasfaser-Kabel der Telekom anbietet, muss bei den jeweiligen Anbietern erfragt werden.

Behalte ich nach dem Wechsel auf einen Glasfaser-Anschluss meine Telefonnummer?

Ja, an der Telefonnummer ändert sich nichts.

Brauche ich neue Geräte für die Nutzung des Glasfaser-Anschlusses?

Ob ihr Router Glasfaser-fähig ist, hängt von dem jeweiligen Typ ab. Hier hilft ein Blick ins Handbuch des Routers. Die Telekom bietet eigene Glasfaser-Router an. Diese können gekauft oder gemietet werden. Man kann aber auch Router anderer Anbieter nutzen. Es gibt keinen Router-Zwang. Kund*innen sind in der Wahl frei. Alte Router können häufig mit einen Glasfaser-Modem fit für die neue Aufgabe gemacht werden.

Wo kann ich mich persönlich beraten lassen?

Telekom Shop Neuburg

Färberstraße 2, 86633 Neuburg an der Donau

Telekom Shop Ingolstadt

Am Westpark 6, 85057 Ingolstadt

Telekom Shop Ingolstadt

Am Stein 5, 85049 Ingolstadt

Sie interessieren sich für den Glasfaserausbau in Ihrer Region und möchten weitere Informationen erhalten?

Unter der Internetseite www.telekom.de/events können Sie sich jederzeit die im Archiv befindlichen Informationsveranstaltungen als Stream anschauen. Am 15. März findet um 16:30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung für den Ortsteil Neuburg Sehensand statt. Hier können auch über den Chat direkte Fragen an unsere Kundeberater gestellt werden.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 08.02.2023 – 10:46

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Nordsachsen

    Berlin, 8. Februar 2023 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Nordsachsen - Telekom betreibt jetzt 94 Standorte im Landkreis - Weitere 37 Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der BAB _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Nordsachsen ist jetzt noch besser. Die ...

  • 08.02.2023 – 10:29

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Spree-Neiße

    Berlin, 8. Februar 2023 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Spree-Neiße - Telekom betreibt jetzt 68 Standorte im Landkreis - Weitere 42 Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der BAB _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Spree-Neiße ist jetzt noch besser. Die ...