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Bad Münstereifel: Telekom baut Glasfasernetz bis zum Haus - Hausanschlüsse kostenfrei nach Beauftragung

Bad Münstereifel, 7. November 2022

MEDIENINFORMATION

Bad Münstereifel: Telekom baut Glasfasernetz bis zum Haus - Hausanschlüsse kostenfrei nach Beauftragung

  • Zwischenstand: bereits über 210 Gebäude wieder am Netz
  • Wichtig: Hauseigentümer müssen sich für kostenfreien Hausanschluss registrieren
  • Glasfaseranschlüsse mit 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s)

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Der Ausbau für das schnelle Internet in den von der Flutkatastrophe besonders schwer betroffenen Stadtgebieten von Bad Münstereifel läuft. Die Telekom versorgt die Hochwassergebiete in der Innenstadt, in Iversheim inklusive Gewerbegebiet und in Arloff mit modernster Glasfasertechnik. Knapp 2.700 Haushalte profitieren von diesem Ausbau mit möglichen Bandbreiten von 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s).

Das beschädigte oder zerstörte alte Kupfer-Netz wird nicht wieder repariert, sondern als modernes Glasfasernetz neu aufgebaut. Hierbei werden die Glasfasern direkt bis in die Gebäude verlegt. Anwohnende und Immobilienbesitzende sollten jetzt unter www.telekom.de/glasfaser den Hausanschluss beauftragen, damit ein flüssiger Ausbaufortschritt gewährleistet ist. Für den neuen Glasfaseranschluss entstehen keine Kosten für die Eigentümer*innen der Immobilie. Weiterhin wäre es auch jetzt schon möglich, eine Tarifoption zu buchen. Bei gleicher Bandbreitennutzung ohne Preiserhöhung. Der Netzausbau wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2023 dauern.

In der Innenstadt von Bad Münstereifel wird bereits seit Ende letzten Jahres Glasfaser verlegt. Die Arbeiten dort dauern noch an, um in größtmöglicher Synergie mit den Arbeiten andere Versorgen zu erfolgen. Der Ausbau in Iversheim und im Gewerbegebiet Iversheim ist nahezu abgeschlossen, der Ausbau in Arloff folgt im Anschluss.

Insgesamt werden in der Stadt ca. 1.532 Hausanschlüsse neu gebaut. Für die Versorgung werden 28 Verteilerkästen errichtet und ca. 21 Kilometer Leitungstrasse gebaut sowie 250 Kilometer Glasfaserkabel verlegt.

„Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten seit Monaten kontinuierlich daran, die Infrastruktur in den Flutgebieten wieder in Stand zu setzen. In Bad Münstereifel sind wir in vollem Gange. Wir ersetzen die beschädigte Kupfer-Infrastruktur direkt durch moderne Glasfaser - bis ins Haus und werden das alte Netz nach Fertigstellung des Glasfaserausbau abschalten“, erläutert Anja Wilhelm, Beauftragte des Konzernbevollmächtigten der Telekom.

Sabine Preiser-Marian, Bürgermeisterin der Stadt Bad Münstereifel, lobt das Engagement der Telekom. „Eine funktionierende Kommunikationstechnik bringt den Bürgerinnen und Bürgern ein Stück Normalität zurück. Mit einem Glasfaseranschluss ist man für die zukünftigen Anforderungen gut gerüstet. Umso wichtiger, dass diese Leitungen nun auch zielführend genutzt und Hausanschlüsse angefordert werden.“

„Der Ausbau erfolgt in enger Abstimmung mit der Stadt und den jeweiligen Versorgungsträgern. Durch das Zusammenwirken soll der Ausbau möglichst schnell für die Anwohnenden erfolgen, damit diese zukünftig wie gewohnt ihre Anschlüsse nutzen können“, so Marco Scharner, Verantwortlicher bei der Telekom für den Aufbau der technischen Infrastruktur in Bad Münstereifel.

Wichtig für Eigentümer*innen

Beim Wiederaufbau sollten Eigentümer*innen ihre Immobilie für die Nutzung der Glasfaser vorbereiten. Für den Glasfaseranschluss benötigt die Telekom im ersten Schritt den Auftrag zur Herstellung des Hausanschlusses. Erst damit kann die Glasfaser von der Straße über das Privatgrundstück ins Gebäudeinnere geführt werden, um meist im Hausanschlussraum zu enden. Von dort geht es per Glasfaserkabel in die einzelnen Räume. Somit sollten beim Wiederaufbau der eigenen Immobilie entsprechende Kabelkanäle mitverlegt werden. Weitere Informationen online unter https://bit.ly/336NZ60 .

Übergangslösungen bringen Betroffene wieder ans Netz

Die Infrastruktur der Telekom in den Hochwassergebieten wurde in vielen Bereichen so massiv zerstört, dass die Technikerinnen und Techniker Zwischenlösungen errichtet haben, um die Menschen für die Zeit des Wiederaufbaus ans Netz zu bringen.

Mehr dazu auf dem YouTube-Kanal ( youtube.com/telekomnetz).

Weitere Informationen zu der vom Hochwasser beschädigten Infrastruktur der Telekom und Fragen zum Hausanschluss unter:

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
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