Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Schnelles Internet für Schulen in Gröditz und Röderaue

Gröditz, 01. August 2022

MEDIENINFORMATION

Schnelles Internet für Schulen in Gröditz und Röderaue

  • Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
  • Bandbreiten bis 100 Mbit/s, im FTTH-Ausbaugebiet bis zu 1 Gbit/s
  • Drei Schulstandorte werden am Ende des Jahres 2023 an das schnelle Netz angeschlossen

_______________________________________________________________

Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Gröditz gewonnen. Ab Ende des Jahres 2023 können drei Schulstandorte Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 100 Mbit/s, im FTTH-Ausbaugebiet bis zu 1 Gbit/s nutzen. Die Stadt Gröditz und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird rund 8 Kilometer Glasfaser verlegen und 3 Verteiler aufstellen. Damit haben die Schüler*innen einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: (Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Lernen von zu Hause.)

„Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss“, sagt Jochen Reinicke, Bürgermeister der Stadt Gröditz. Nur eine Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen.

„Wir danken der Stadt Gröditz für das Vertrauen und setzen das Projekt zügig um“, sagt Kai Gärtner, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Das Bauen und Betreiben von Netzen ist die Kernkompetenz der Telekom. Interessierte Bürger*innen können sich schon jetzt für weitere Informationen unter www.telekom.de/netzausbau kostenlos registrieren.“

So läuft der Ausbau

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kund*innen die neuen Anschlüsse buchen.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 85.000 Euro.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Georg von Wagner, Pressesprecher
Tel.: 0171-2035730
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 01.08.2022 – 08:16

    Telekom treibt Mobilfunkausbau in Minden voran

    Bonn, 01. August 2022 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunkausbau in Minden voran - Mobilfunk-Standort neu gebaut _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in Minden ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür zwei Standorte neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Minden und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch ...

  • 01.08.2022 – 08:10

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Weimarer Land

    Berlin, 01. August 2022 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Weimarer Land - Telekom betreibt jetzt 48 Standorte im Landkreis - Weitere zehn Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der BAB und der Bahnlinie _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Weimarer Land ist ...

  • 01.08.2022 – 08:07

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Wittenberg

    Berlin, 01. August 2022 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Wittenberg - Telekom betreibt jetzt 78 Standorte im Landkreis - Weitere acht Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der Bahnlinie _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Wittenberg ist jetzt noch besser. ...