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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

"Fachverlage haben ein großes Expansions-Potential"
Internationale Fachverleger sehen optimistisch in die Zukunft

London, Berlin (ots)

Optimismus stellten die Eröffnungsredner
der dritten FIPP Internationalen B2B Conference in Aussicht, die der
Internationale Verlegerverband (FIPP), der Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger (VDZ) und die Deutsche Fachpresse am 5. und 6.
September in München veranstaltet haben. Über 200 Teilnehmer aus 25
Nationen waren an die Isarmetropole angereist.
Uwe Hoch, Vorsitzender des Fachverbands Fachpresse im VDZ und
Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt, sagte in seiner
Begrüßungsrede: "Ich halte es für absolut an der Zeit, dass eine
Plattform für B2B-Aktivitäten in internationalem Maßstab entsteht,
denn wir alle wissen, dass dieses Mediensegment sehr spezifisch ist
und viele Regeln hat, die anderen Mediensegmenten nicht bekannt sind.
Ich hoffe, dass dies eine Initialzündung für künftige internationale
B2B Plattformen ist."
Gérald de Roquemaurel, FIPP Präsident und CEO von Hachette
Filipacchi Medias, Frankreich, ging sogar noch weiter:
"Fachzeitschriften  gehören zu den großen Gewinnern bezüglich der
Expansion einer Marke in neue Mediengattungen."
Ruud Bakker, CEO der VNU Business Publications International,
referierte in seinem Vortrag zum Thema Globalisierung. Weil die Leser
von Fachzeitschriften die unterschiedlichsten Ansprüche an einen
Titel stellen, hätten es Fachtitel noch schwerer eine konsequente
Markenführung in andere Mediengattungen zu übertragen und ihre Marke
auch zu bewahren. "Welchen Inhalt, wie aufbereitet, für welches
Medium, mit welchem Medium zu kommunizieren, das wird die zentrale
Frage eines Fachverlegers sein, will er wachsen."
Die Nachmittags-Sessions am 5. September konzentrierten sich auf
Lateinamerika, China, Frankreich, Nord- und Osteuropa und gaben
generelle Einblicke in die einzelnen Landesmerkmale und -märkte. Lu
Xiang, Präsident der chinesischen Beratungsfirma Zeno Com Inc.,
erklärte, dass in China B2B-Zeitschriften noch ganz in den Anfängen
steckten und China daher einer der interessantesten Märkte für
ausländische Fachverleger mit einem enorm großen Wachstumspotential,
Chancen und Herausforderungen darstelle.
Am 6. September wies Peter Eisinger, internationaler Media
Direktor der Siemens AG, Deutschland, auf die große Bedeutung der
Fachzeitschriften für weltweit werbende Marken wie Siemens hin. Mit
über 4000 Anzeigenseiten in internationalen Fachtiteln gehört Siemens
zu den größten Anzeigenkunden. Eisinger betonte die Stärke von
Fachzeitschriften, die darin liegt, dass kein anderes Medium eine
zielgruppengerechtere Ansprache der Entscheider auf höchstem Level
zuließe.
Eine detaillierte Zusammenfassung und Übersicht über die einzelnen
Vorträge wird in Kürze erstellt und über den VDZ sowie die FIPP
erhältlich sein.

Pressekontakt:

Veronika Nickel, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, Haus der
Presse, Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin, Tel./Fax: + 49 (0)30 - 72 62
98 - 160/- 161, e-Mail: v.nickel@vdz.de, www.vdz.de

Helen Bland, International Federation of the Periodical Press (FIPP),
Queens House, 55/56 Lincoln's Inn Fields, London WC2A 3LJ, UK, Tel:
+44 (20) 7404 4169, Fax: +44 (20) 7404 4170, helen@fipp.com,
Internet: www.fipp.com / www.magazineworld.org
General Email: info@fipp.com

Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell

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