Alle Storys
Folgen
Keine Story von agentur auftakt mehr verpassen.

agentur auftakt

Neues Portal zur einfachen Fristverlängerung bei der Grundsteuererklärung

Neues Portal zur einfachen Fristverlängerung bei der Grundsteuererklärung
  • Bild-Infos
  • Download

Neues Portal zur einfachen Fristverlängerung bei der Grundsteuererklärung

  • Website www.grundsteuer-frist.de des DATEV-Partners fino taxtech GmbH erleichtert die Antragstellung zur verlängerten Abgabefrist.
  • Eigentümer von Immobilien und Grundstücken, die Unterstützung bei der Grundsteuererklärung benötigen, werden an Steuerberater mit freien Kapazitäten vermittelt.

Kassel, 27. September 2022. Am 31. Oktober 2022 endet die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung. Eigentümer von Immobilien und Grundstücken, die diese nicht einhalten können, haben jetzt die Möglichkeit, eine Fristverlängerung ohne Elster-Zertifikat online zu beantragen. Denn der Kasseler Softwarehersteller fino hat mit www.grundsteuer-frist.de eine Lösung entwickelt, mit der der Antrag auf Fristverlängerung unkompliziert und kostenlos gestellt werden kann. Auf dieser müssen Eigentümer lediglich wenige Angaben zum Grundstück bzw. zur Person machen und ihren Antrag begründen. Das Portal leitet den Antrag dann automatisch an Elster weiter. Darüber hinaus vermittelt fino Eigentümer, die professionelle Hilfe bei der Grundsteuererklärung benötigen, an Steuerkanzleien mit freien Kapazitäten.

Mit www.grundsteuer-frist.de können alle Grundstückseigentümer die Fristverlängerung ohne Elster beantragen. Steuerberater können das Portal auch nutzen, um Mandanten die unkomplizierte Fristverlängerung zu ermöglichen. Dies wird darüber hinaus auch zeitnah innerhalb der Steuerberaterlösung GrundsteuerDigital möglich sein. Der dahinterstehende Softwarehersteller fino taxtech GmbH ist Partner der DATEV, die an dem Unternehmen mit 51 Prozent beteiligt ist. fino bietet seit 2022 mit GrundsteuerDigital für Steuerkanzleien, Unternehmen und Privatpersonen eine innovative Lösung im Rahmen der Grundsteuerreform. Sie dient der Deklaration der Grundsteuerwerte und unterstützt Kanzleien bei allen anfallenden Aufgaben, darunter die Datenerfassung, Neubewertung, Erklärung gegenüber der zuständigen Finanzverwaltung sowie die digitale Dokumentenablage.

Björn Kahle, geschäftsführender Gesellschafter der fino taxtech GmbH, erläutert: „Diverse Umfragen belegen, dass bislang nur relativ wenige Eigentümer privater Grundstücke ihre Grundsteuererklärung abgegeben haben. Wenn sie die vorgegebene Frist nicht einhalten können, haben sie die Möglichkeit, eine Fristverlängerung zu beantragen. Mit unserem neuen kostenlosen und einfachen Service ist hierfür keine Elster-Anmeldung erforderlich.“

Über die fino taxtech GmbH:

Die fino taxtech GmbH – ein Joint Venture der fino group und der DATEV eG – hat die Mission, Steuervorgänge in Deutschland Ende-zu-Ende zu digitalisieren. Das schafft wichtige Voraussetzungen für schnellere und einfache Verwaltungsabläufe sowie effektivere Kommunikation zwischen Behörden und Steuerzahlern. Dazu hat das Unternehmen unter anderem die Plattform GrundsteuerDigital entwickelt, die die DATEV zur Lösung der Herausforderungen der Grundsteuerreform empfiehlt. Mit dieser wird der gesamte Grundsteuerprozess – von der Aggregation grundsteuerrelevanter Daten bis hin zur Übermittlung an das Finanzamt und die Bescheidprüfung – digital abgebildet. Weitere Informationen: www.Grundsteuer-Digital.de

fino taxtech GmbH
Björn Kahle
Universitätsplatz 12
D-34127 Kassel
Tel.: +49 561 4745240-0
E-Mail:  press@fino.run

good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Straße 36
D-23617 Stockelsdorf
Tel.: +49 451 88199-12
E-Mail:  nicole@goodnews.de

Weitere Storys: agentur auftakt
Weitere Storys: agentur auftakt