Alle Storys
Folgen
Keine Story von Discovergy GmbH mehr verpassen.

Discovergy GmbH

Shunt-Messverfahren: Discovergy-Zähler messen korrekt

Aachen (ots)

Die von Discovergy verwendeten digitalen Stromzähler messen den Stromverbrauch korrekt. Der Komplettanbieter für Smart Metering-Lösungen setzt seit Jahren auf digitale Zähler des Bielefelder Herstellers EasyMeter, die nach dem sogenannten Shunt-Verfahren auch kompliziertere Verbrauchssituationen richtig erfassen. Derzeit sorgt eine Studie der Universität Twente für Aufregung in der Energiebranche - die darin aufgeführten fehlerhaften Messergebnisse treten allerdings ausschließlich bei Smart Metern auf, die andere Messverfahren verwenden.

"Unser oberstes Ziel war von Anfang an, den Endkunden Transparenz beim Stromverbrauch zu bieten. Daher visualisieren wir diesen über das Discovergy-Portal und unsere App in Echtzeit", sagt Nikolaus Starzacher, Geschäftsführer von Discovergy. "Selbst das Einschalten einer LED-Leuchte mit wenigen Watt kann dort nachvollzogen werden. Wir könnten es uns gar nicht leisten, Zähler zu verwenden, die nicht korrekt messen: Das würde von unseren Kunden unmittelbar bemerkt werden." Gerade deshalb habe man sich vor Jahren ganz bewusst für die Zählermodelle von EasyMeter entschieden.

Discovergy-Partner EasyMeter hat nach eigenen Angaben sowohl den Messchip als auch das Messverfahren (Shunt-Messung) selbst entwickelt. "Wir tasten den Stromverbrauch mit sehr hoher Frequenz ab, so dass von Gleichströmen bis zu hohen Frequenzen korrekte Messergebnisse erzeugt werden. Das haben wir durch entsprechende Prüfungen - etwa beim in Deutschland zusätzlich eingeführten VDE Frequenztest - nachgewiesen", betont Heinrich Wienold, Geschäftsführer der EasyMeter GmbH.

"Diese Zähler gepaart mit unserer Erfahrung im Smart Metering zeigt, dass wir für die Herausforderungen, die mit den kommenden intelligenten Messsystemen verbunden sind, hervorragend aufgestellt sind", so Starzacher. Discovergy bietet bereits heute ein eigenes Smart Meter Gateway (Meteorit), wodurch schon jetzt digitale Strom- und Gaszähler intelligent werden. Das Dienstleistungsangebot umfasst u.a. den bundesweiten Messstellenbetrieb für Strom und Gas, Visualisierungs- und Abrechnungslösungen, aber auch Komplettpakete.

Pressekontakt:

Discovergy GmbH
Martin Jendrischik
0341/52576050
mj@discovergy.com

Original-Content von: Discovergy GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Discovergy GmbH
Weitere Storys: Discovergy GmbH
  • 23.09.2015 – 14:51

    Keine Angst vor schlauen Zählern

    Aachen (ots) - Zusätzliche Kosten aber wenig Nutzen? Der Gesetzentwurf zur Einführung intelligenter Stromzähler sorgt für Kritik. Tatsächlich aber steckt in der Technologie großes Potenzial: Schon heute senken Verbraucher durch intelligente Stromzähler ihre Kosten. Die Bundesregierung plant die flächendeckende Einführung intelligenter Stromzähler, sogenannter Smart Meter. In dieser Woche hat das Wirtschaftsministerium den Referenten-Entwurf für ein dazugehöriges ...

  • 19.03.2015 – 17:03

    Sonnenfinsternis in Echtzeit

    Aachen (ots) - Am Freitagvormittag verdunkelt sich der Himmel über Deutschland. Was das für die Stromproduktion von Photovoltaikanlagen bedeutet, lässt sich auf der Webseite von Discovergy live verfolgen. Düstere Aussichten: Am Freitag, dem 20. März wird eine Sonnenfinsternis den Himmel über Deutschland für rund 2,5 Stunden um bis zu 80 Prozent verdunkeln. Welche Auswirkungen das für Photovoltaik-Anlagen hat, lässt sich morgen live auf der Webseite des ...