Back to Nature
So vielfältig wie die Natur selbst - die Bromelie

Back to Nature / So vielfältig wie die Natur selbst - die Bromelie

Essen (ots)

Inspiriert von der unverfälschten Schönheit der Natur zieht die Bromelie schnell alle Blicke auf sich. Die eindrucksvollen Farben ihrer Hochblätter sind dabei nicht nur schön anzusehen - sie sind auch ein natürlicher Luftreiniger und filtern Schadstoffe besser als andere Zimmerpflanzen aus der Raumluft. Das märchenhafte Farbspiel und die luftreinigenden Wirkung macht sie zu einem pflegeleichten Liebling unter den Zimmerpflanzen. Je nach Sorte wächst dieses Wunder der Natur mit breiten oder spitzen Blättern in die Höhe - oder fasziniert einmal mehr mit einer kleinen Zierananas.

Schlichte Caramel- und zarte Beigetöne kreieren die perfekte Grundlage für ein natürliches Interieur. Die artenreiche Zimmerpflanze mit ihrem grünen Blattwerk und den farbenprächtigen Hochblättern ist dabei die lebendige Komponente in einem von der Natur inspirierten Wohnraum. Mit ihrer Extravaganz lässt die Bromelie sich leicht mit anderen Grünpflanzen kombinieren. Dezente Ton- und Porzellantöpfe mit metallenen und hölzernen Akzenten setzten die Tropenpflanze in den Mittelpunkt der Wohnräume. Auch kleine Exemplare in gläsernen Hängevasen untermalen mit ihren eleganten Farbnuancen die spielerische Laune der Natur. Genauso ziehen hochwachsende Arten in matten, erdfarbenden Töpfen schnell die Aufmerksamkeit der Betrachter auf sich. Zusammen mit weiteren Hängepflanzen in einem großen Tontopf verwandeln sie das Wohnzimmer automatisch in eine Oase im tropischen Look.

Bei manch einer Bromelienart kommt das unwiderstehliche Verlangen auf, die bunten Pflanzenblätter auf ihre Echtheit zu prüfen. Doch beim Anfassen der bisweilen spitzen Blätterherzen wird schnell klar: Die tropische Schönheit ist ein wahres Meisterwerk der Natur und genau damit zieht sie alle schnell in ihren Bann. Neben den leuchtenden Bromelien in Trompetenform mit ihrer bunten Blattrosette, ist auch die Zierananas eine gefragte Art. Die kleine Ananas wächst auf der Spitze der sich trichterförmig ausbreitenden Hochblätter und sieht dabei zum Anbeißen aus.

Diese exotische Schöpfung der Natur ist eine sehr artenreiche Pflanze mit einer unglaublichen Blatt- und Farbdiversität. Neben ihrem frischen Look und den farbenfrohen Tönen im naturbelassenen Interieur hat die Zimmerpflanze noch viel mehr zu bieten: Eine Studie der NASA hat ergeben, dass die Bromelie die Pflanze mit der luftreinigsten Wirkung ist. Die Forscher von der State University of New York bestätigen, dass sie besser als andere Zimmerpflanzen Schadstoffe aus der Luft aufnehmen und damit das Raumklima erheblich verbessern. So punktet die Tropenschönheit auch als natürlicher Luftfilter.

Eindrucksvolle Farbvielfalt, luftreinigende Eigenschaften und pflegeleicht: Diese Attribute vereint die Bromelie und erklärt ihre große Popularität. Die Pflanze nimmt am liebsten Wasser von oben über ihre Blattrosette auf. An einem sonnigen Platz und mit wöchentlichen Gießeinheiten belohnt die exotische Zimmerpflanze ihre Betrachter mit spektakulärer Couleur und bringt das Tropenfeeling in die heimischen vier Wände. Wenn die Bromelie ausgewachsen ist, blüht sie für drei bis sechs Monate. Danach ist der perfekte Moment gekommen, um eine neue Bromelienart auszusuchen und frische Farben und Formen in die Wohnung zu holen.

Weitere Informationen und Inspirationen rund um die Bromelie gibt es auf http://www.bromelia.info/.

Hochauflösendes Bildmaterial zur Bromelie gibt's unter folgendem Link: http://bit.ly/Bromelia-2018

Abdruck honorarfrei mit Angabe der Bildquelle "Bromelia.info", Beleg erbeten.

Über Kooperation Bromelie

Die Bromelie ist wirklich eine Pflanze von heute. Eine individuelle und eigenwillige Erscheinung mit einer langen Lebensdauer, bei der Pflegemaßnahmen so gut wie überflüssig sind. Es gibt im Handel mehr als achtzig verschiedene Bromelien-Arten, die zu den aktuellen Einrichtungstrends passen. Die Kooperation Bromelie, ein Kooperationsverband der niederländischen und belgischen Bromelienerzeuger und -züchter, möchte ihre Begeisterung für die Bromelie teilen. Aus diesem Grund bietet sie Inspirationen und Informationen an, um den Konsumenten die Schönheit und Vielseitigkeit der Bromelie mit ihrer lebhaften und kraftvollen Ausstrahlung erleben zu lassen. http://bromelia.info/de/

Team Bromelia.info
Web: http://www.zucker-kommunikation.de