Alle Storys
Folgen
Keine Story von IDG Computerwoche mehr verpassen.

IDG Computerwoche

Ranking der 25 Top-Titel der Fachpresse: COMPUTERWOCHE auch 1999 die führende deutsche Fachzeitschrift

München (ots)

Mit 94,5 Mio. Mark Brutto-Anzeigenumsätzen wiederum auf Platz Eins
   Insgesamt stieg der Werbeumsatz der 25 Fachtitel auf 778 Mio. Mark
Mit einem Brutto-Anzeigenumsatz von 94,5 Millionen Mark hat die
COMPUTERWOCHE nach einem heute veröffentlichten Ranking der
Marketingzeitschrift HORIZONT über die 25 größten deutschen
Fachzeitschriften 1999 ihre Position als führender Werbeträger unter
den deutschen Fachzeitschriften sogar noch ausgebaut. Mit einem
Umsatzplus von fast zehn Prozent (Vorjahr 86,2 Mio. Mark) festigte
der wöchentliche IT-Titel seine Top 1-Position im dritten Jahr in
Folge, da die zweitplatzierte "Lebensmittel-Zeitung" aus dem
Deutschen Fachverlag in Frankfurt, die 1998 Brutto-Werbeerlöse in
Höhe von 74,3 Millionen Mark verbuchte, im letzten Jahr leichte
Einbußen auf 73 Millionen Mark hinnehmen musste.
Auf dem dritten Rang schob sich 1999 mit einem Werbeumsatz von
57,8 Millionen Mark (1998: 50,6 Mio. Mark) das "Deutsche Ärzteblatt"
aus dem Deutsche Ärzte-Verlag vor die "Ärzte-Zeitung"
(Bertelsmann/Springer) mit 56,4 Millionen Mark (1998: 54,1 Mio. Mark)
Auf Rang fünf folgt mit 54 Millionen Mark (1998: 49,5 Mio. Mark) die
"Textil-Wirtschaft" aus dem Deutschen Fachverlag.
Insgesamt erhielten die 25 größten Fachtitel im letzten Jahr
Anzeigenaufträge im Bruttowert von fast 779 Millionen Mark, was einem
Umsatzplus von rund sechs Prozent entspricht. Den prozentual höchsten
Zuwachs im Anzeigenmarkt erzielten neben dem "Deutschen Ärzteblatt"
(+ 14,2 Prozent) die im Europa Fachpresse Verlag erscheinende "werben
& verkaufen", die um 14 Prozent auf 47,9 Millionen Mark zulegte und
damit auf Rang sechs geführt wird. Den stärksten Einbruch im
Anzeigengeschäft musste mit minus 13,3 Prozent das "Börsenblatt des
deutschen Buchhandels" hinnehmen, dessen Werbeumsatz von 21 auf 18,2
Millionen Mark zurück ging.
"Dieses Ergebnis ist eine tolle Bestätigung unserer konsequenten
Qualitätsstrategie verbunden mit erheblichen Investitionen in die
Redaktion und die Medienmarke COMPUTERWOCHE", kommentiert
Verlagsleiterin Karin Giffhorn die neuerliche Führung im Ranking der
Werbefachzeitschrift "Horizont". "Für dieses Jahr haben wir uns im
Anzeigenmarkt als Ziel die 100-Millionen-Mark-Grenze vorgenommen", so
Giffhorn.
Weitere Informationen:                  Pressekontakt:
Computerwoche Verlag GmbH               PubliKom
Leitung Verlagsbereich COMPUTERWOCHE    Kommunikationsberatung GmbH
Karin Giffhorn                          Joachim Haack
Brabanter Str. 4                        Borselstraße 7
80805 München                           22765 Hamburg
Tel 089/360 86-158                      Tel. 040/39 92 720
Fax 089/360 86-386                      Fax  040/39 92 72 10

Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IDG Computerwoche
Weitere Storys: IDG Computerwoche