Erste DELUXE MUSIC SESSION mit Josef Salvat: UHD1 by Astra/HD+ und Hauskonzerte machen das Wohnzimmer zur Bühne

DELUXE MUSIC SESSION vereint exklusive Live-Akustiksessions unter neuer Dachmarke

Auftakt einer langfristigen Kooperation zwischen UHD1 by Astra / HD+,
Hauskonzerte und DELUXE MUSIC
Erste parallele Ausstrahlung im deutschen Musikfernsehen in HD bei
DELUXE MUSIC HD und in UHD auf UHD1 by Astra / HD+
Sendetermine: 20. Mai ab 22 Uhr bei DELUXE MUSIC und UHD1 by Astra /
HD+

Am Freitag, den 20. Mai ab 22 Uhr, feiert die erste DELUXE MUSIC SESSION ihre Premiere und präsentiert in Kooperation mit Sony Music den australischen Shooting-Star Josef Salvat mit Akustikversionen seiner Songs "Open Season", "Hustler" und "Paradise". DELUXE MUSIC SESSION zeigt in der neuen exklusiven Reihe ausgewählte Künstler an speziellen und ausgesuchten Locations. Der heute in London lebende Künstler macht den Auftakt, er schaffte seinen Durchbruch Ende 2014 mit einem Cover von Rihannas Hit "Diamonds". Die erste DELUXE MUSIC SESSION wurde in Ultra HD aufgezeichnet und wird von UHD1 by Astra / HD+ (www.uhd1.tv) und DELUXE MUSIC HD parallel gezeigt. Mit der Aufzeichnung kooperiert UHD1 by Astra / HD+ erstmals im Bereich der Live Musikproduktion.

Ulrike Unseld, die das Musikportfolio bei HIGHVIEW leitet, zum neuen Format: "Mit der DELUXE MUSIC SESSION geht DELUXE MUSIC konsequent den nächsten Schritt bei der Produktion eigener Inhalte und schafft in Kooperation mit dem Team der Hauskonzerte einmalige Live-Sessions für echte Musik-Fans. Wir zeigen exklusiv zu uns passende Künstler, an die wir glauben und die wir unterstützen wollen, an außergewöhnlichen Orten. Den Anfang macht Josef Salvat mit drei seiner Songs in der Münchner Säulenhalle. Auch die technische Umsetzung war einzigartig: in Zusammenarbeit mit UHD1 by Astra / HD+ haben wir in Ultra HD gedreht. Ein hochwertiges und erlesenes Musikerlebnis für alle Fans guter Musik!"

Die Produktion markiert den Beginn der Zusammenarbeit mit den Münchner Produzenten "Hauskonzerte". Diese stehen für ästhetisch hochwertig produzierte Konzerterlebnisse und schaffen durch die Kooperation den Sprung ins Free TV. Ein ganz besonderes Highlight ist, die Produktion auf dem neuesten Stand der Technik in Ultra HD, die durch das erstmalige Engagement von UHD1 by Astra / HD+ im Bereich der Live Musikproduktion unterstützt wurde.

"Mit Produktion und Ausstrahlung der ersten DELUXE MUSIC SESSION in Ultra HD zeigen wir den TV-Zuschauern, wie wichtig neben der akustischen Dimension im Musikfernsehen der visuelle Detailreichtum ist und welche Gefühle beides gemeinsam auslösen kann", so Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH. "Ich freue mich sehr, dass wir zusammen mit DELUXE MUSIC HD erstmals eine parallele Ausstrahlung in HD und Ultra HD testen. Das bietet Zuschauern, die ihr Programm über Satellit empfangen und auf einem UHD-TV anschauen, die Möglichkeit, mit HD+ einmal mehr die Faszination originärer UHD-Inhalte zu erleben."

Tobias Tzschaschel, Gründer der Münchner Hauskonzerte: "Ich freue mich sehr über die Kooperation. Durch die Ausstrahlung auf DELUXE MUSIC und UHD1 erschließen wir uns ein neues, musikbegeistertes Publikum. Es war darüber hinaus eine großartige Erfahrung für uns erstmals in Ultra HD zu drehen. Wir kamen uns ein wenig vor wie Kinder im Spielzeugladen, die das schnellste und neueste Spielzeug ausprobieren dürfen."

Und es geht weiter: Bei der nächsten DELUXE MUSIC SESSION wird Coeur de Pirate zu Gast sein - natürlich wieder produziert in Ultra HD!

DELUXE MUSIC liefert seinen Zuschauern 24 Stunden am Tage, sieben
Tage die Woche den perfekten Mix aus aktuellen Hits, Klassikern und
Neugier. Über 20 redaktionell kuratierte Shows und Premiumumfelder
zeichnen den Sender aus. DELUXE MUSIC erreicht im Free-TV bis zu 1,2
Mio. Zuschauer am Tag und über 320.000 Facebook-Fans unterstreichen
die Bedeutung von DELUXE MUSIC im Zuschauermarkt.

Empfangsparameter von UHD1 by Astra / HD+:
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Video: 2160 50p, HEVC Main 10
Datenrate: 25 Mbit/s

Bilder finden Sie hier. https://filex.ses.com/upload/upload.php?bucket_id=f41e450ced75b121e8bb0bd76bf3265930aab61a (© alex.falk Businessfilme / HD PLUS GmbH)

Über HIGH VIEW:

HIGH VIEW ist ein dynamisches, zukunftsorientiertes und wachsendes Unternehmen mit einem kreativen und hoch motivierten Team. Zum Portfolio gehören Medienangebote auf allen relevanten Plattformen, von Free-TV bis Pay-TV, von Online bis Mobile Apps. Der Schwerpunkt liegt auf Musik- und Factual-Entertainment-Angeboten. HIGH VIEW betreibt die Musikmarken DELUXE MUSIC, RCK TV und JUKEBOX sowie den Dokumentationssender PLANET mit der Marke XPLORE für Reise- und Abenteuerprogramme und hat die Marke WAIDWERK für Jäger und Angler entwickelt. Der Vertrieb der TV-Marken erfolgt in Europa über Kabel, IPTV und Satellit.

Über UHD1 by Astra / HD+

UHD1 by Astra / HD+ ist das Schaufenster für brillante UHD-Inhalte. Der Demo-Kanal ist im September 2015 gestartet und wird gemeinsam von HD+ und Astra betrieben. Tagsüber, zwischen 08:00 und 20:00 Uhr kann UHD1 by Astra / HD+ unverschlüsselt empfangen werden, nach 20:00 Uhr (sonntags bereits ab 14 Uhr) empfangen HD+ Nutzer mit einem HD+ Modul oder einen HD+ UHD-Receiver mit aktiver HD+ Karte exklusive Inhalte im abendlichen Programm. Grundvoraussetzung für den Empfang für Satelliten-Haushalte ist ein UHD-Fernseher, der über einen HEVC-Decoder verfügt.

Ansprechpartner bei weiteren Fragen:

verena adami (DELUXE MUSIC)
adamicommunication
phone 089 5100 9545 +++ mobil 0172 834 6666