Sprachliches lernen in allen Fächern - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau

Sprachliches lernen in allen Fächern

Lehrer-Tagung am 24. Februar 2018 an der Universität in Landau

Sprache ist sowohl Mittel als auch Ziel des Fachunterrichts. Fachlehrkräfte stehen damit vor der Her­ausforderung, den Unterricht nicht nur fach-, sondern auch sprachdidaktisch zu gestalten. Die Fragen, ob und unter welchen Bedingungen Fachunterricht dies leisten kann, und über welches sprachliche Wissen und welche Sprachbewusstheit Lehrkräfte verfügen müssen, um entsprechend didaktisch handeln zu können, stehen im Fokus der Tagung des Netzwerks "Migration und Mehrsprachigkeit" an der Universität in Koblenz-Landau (Campus Landau).

Als Keynote Speakerin wird Prof. Dr. Magdalena Michalak von der Universität Erlangen-Nürnberg die Thematik beleuchten. Sie ist Expertin für Deutsch als Zweitsprache und hat bereits mehrere Bücher zu sprachlichem Lernen im Fachunterricht publiziert. Außerdem ermöglichen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sechs WorkshopsAspekte des sprachlichen Lernens im Fachunterricht - z.B. im Physik- oder auch Kunstunterricht - anwendungsorientiert zu vertiefen. . Weitere Inspirationen bietet eine Ideenbörse, auf der verschieden Akteure ihre Arbeit und Materialien vorstellen, so z.B. das Studienseminar Rohrbach oder der Jugendclub Lemon aus Annweiler. Die Tagung wird in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut vom Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter des Fachbereichs 5: Erziehungswissenschaften und dem Zentrum für Lehrerbildung Landau organisiert. Sie richtet sich an interessierte Lehrkräfte und Studierende aller Schularten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, finden sich unter

Hauptverantwortliche:

Prof. Dr. Anja Wildemann

Campus Landau

Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter

August-Croissant-Straße 5

76829 Landau

E-Mail: wildemann at uni-landau.de

Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Fragen:

Dr. Stefanie Würtz

Universität Koblenz-Landau, Campus Landau