Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dehner Garten-Center mehr verpassen.

Dehner Garten-Center

Pressemitteilung: Digitale Transformation: Dehner geht mit SAP S/4HANA live

Pressemitteilung

Digitale Transformation: Dehner geht mit SAP S/4HANA live

Rain am Lech, 5. Mai 2025 – Mit einem anspruchsvollen Big Bang Go-live hat Dehner für den Geschäftsbereich der Gartencenter SAP S/4HANA implementiert und das zentrale Transformationsprojekt erfolgreich abgeschlossen. Seit Oktober 2024 arbeiten knapp 1.000 User planmäßig in der neuen Systemlandschaft. Zeitgleich ging der neue Online-Shop des Herstellers Spryker für Deutschland und Österreich online.

Mit der Ablösung einer über die Jahre gewachsenen und hochkomplexen Alt-Systemarchitektur und des Warenwirtschaftssystems des zentralen Dienstleistungszentrums in Rain am Lech stellt sich das europaweit tätige Familienunternehmen zukunftsorientiert auf. SAP S/4HANA bildet nun den digitalen Kern für IT, Einkauf, Logistik, Märkte, E-Commerce sowie Rechnungswesen.

Dabei ging Dehner weit über den rein technischen Umstieg hinaus. So wurden zum Beispiel interne Prozessabläufe – auch mit indirekt betroffenen Abteilungen wie dem Marketing, dem Ladenbau oder der Blumenbinderei - neu gestaltet und optimiert. Im Backend sind zudem alle 138 Garten-Center in Deutschland und Österreich angebunden. Kunden profitieren so vor allem von schnelleren und reibungsloseren Prozessen – unabhängig davon, ob der Einkauf stationär im Markt, von zuhause über den Online-Shop oder ein Cross-Channel-Service wie Click und Collect genutzt wird. Selbstverständlich kann auch im Markt online bestellt und nach Hause geliefert werden.

Knapp 1.200 Mitarbeiter wurden in über 250 Schulungen für das neue System fit gemacht.

Die Big Bang-Conversion ist ein Meilenstein zur konsequenten Umsetzung der Digitalstrategie: 2021 wurde SAP bereits im Geschäftsbereich Degro eingeführt. Ende 2023 wurde die Implementierung von SAP Sucessfactors als zentrale HR-Lösung abgeschlossen. Damit sind nun pünktlich zum Start der Gartensaison ideale Voraussetzungen geschaffen, um Geschäftsprozesse flexibel an neue Anforderungen anzupassen, Innovationen kontinuierlich voranzutreiben und die Marktführerschaft in der Branche weiter auszubauen.

Dehner
Das Familienunternehmen Dehner ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz im bayerischen Rain am Lech. 1947 als Zwei-Personen-Betrieb gegründet, ist Dehner heute der führende Cross Channel-Händler der grünen Branche mit über 5.700 Mitarbeitern. Ein zentraler Unternehmensbereich unter dem Dach der Dehner Holding sind die Dehner Garten-Center – Europas größte Garten-Center-Gruppe mit 138 Märkten sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich. Zu den weiteren Gesellschaften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte), Dehner AGRAR (Landwirtschaft) und die Dehner Logistik. Die Dehner-Gruppe ist nach wie vor familiengeführt. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter  www.dehner.de und  www.dehner.at. 
Pressekontakt:
dot.communications GmbH
Tel.: 089 – 530 797 - 13
Email: dehner (at) dot-communications.de
Weitere Storys: Dehner Garten-Center
Weitere Storys: Dehner Garten-Center