Keine Story von MAINGAU Energie GmbH mehr verpassen.

MAINGAU Energie GmbH

MAINGAU Autostrom und &Charge erweitern Kooperation

MAINGAU Autostrom-App bietet direkten Zugang zu &Charge Challenges

MAINGAU Autostrom und &Charge erweitern Kooperation

MAINGAU Autostrom-App bietet direkten Zugang zu &Charge Challenges

Obertshausen, 16. April 2024

Der Ladestromanbieter MAINGAU Autostrom und die Plattform für E-Mobilität &Charge heben ihre Kooperation auf eine neue Ebene: Ab sofort können E-Mobilist*innen über einen direkten Zugang in der MAINGAU Autostrom-App schnell und bequem an „&Charge Challenges“ teilnehmen. Für jede absolvierte Aufgabe werden sie mit Bonuspunkten, sogenannten „&Charge Kilometern“, belohnt. Diese dienen als Ladeguthaben und können für zukünftige Ladevorgänge eingelöst werden. Challenges bestehen beispielsweise darin, den Zustand von Ladesäulen zu bewerten, Ladesäulenfotos hochzuladen oder wertvolle Informationen rund um einen Ladeort bereitzustellen.

„Durch die Integration von &Charge in die MAINGAU Autostrom-App schaffen wir für unsere Nutzenden einen zusätzlichen Anreiz, ihre Erfahrungen an Ladesäulen zu teilen und gleichzeitig von Belohnungen zu profitieren. Mit dem direkten User-Feedback können wir die Datengrundlage unserer App verbessern und somit das Ladeerlebnis für Kundinnen und Kunden optimieren“, erklärt Richard Schmitz, Geschäftsführer der MAINGAU.

Simon Vogt, Co-CEO und Co-Founder von &Charge, ergänzt: „Mittlerweile schauen wir auf eine vierjährige gemeinsame Erfolgsgeschichte zurück. Umso mehr freue mich über diese weitere Intensivierung der Kooperation. &Charge bekommt damit eine größere Sichtbarkeit in der MAINGAU Autostrom-App und bringt eine weitere innovative Zusatzfunktion mit ein. Die Zusammenarbeit unterstreicht unser gemeinsames Ziel, die Elektromobilität einfach, zuverlässig und spannend zu gestalten“.

&Charge ist eine Plattform für E-Mobilität, auf der Kilometer durch absolvierte Challenges und Einkäufe bei mehr als 500 Online-Shops gesammelt werden können. MAINGAU Autostrom kooperiert bereits seit 2019 mit dem Start-up und war der erste Partner, bei dem Ladeguthaben eingelöst werden konnte. Autostromkund*innen erhalten zudem bei Abschluss eines MAINGAU Strom- oder Gasvertrags 300 &Charge Kilometer geschenkt. Im Gegenzug stammen viele Ladestationsbilder in der MAINGAU Autostrom-App aus der Community von &Charge. Beide Kooperationspartner loben die gute Zusammenarbeit und können sich vorstellen, diese zukünftig noch auszuweiten.

Die MAINGAU Energie GmbH ist ein bundesweit aktives Energieunternehmen mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Neben dem Strom- und Gasvertrieb bietet das Unternehmen vielfältige Produkte in den Bereichen E-Mobilität, Internet und Mobilfunk an. Außerdem betreibt die MAINGAU einen eigenen Onlineshop. In 2022 erwirtschafteten die 300 Mitarbeitenden einen Umsatz von 545 Millionen Euro. Im Bereich E-Mobilität hat sich die MAINGAU in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Ladestromanbieter in Deutschland und Europa entwickelt. Seit dem Start im Jahr 2018 vertrauen inzwischen mehr als 230.000 Kunden auf den Ladedienst mit entsprechender App oder Ladekarte. Mit seinen über 550.000 Ladepunkten in ganz Europa wurde MAINGAU Autostrom vielfach ausgezeichnet – unter anderem im Marktvergleich von Auto BILD mit der Gesamtnote „sehr gut“.

&Charge ist die führende Plattform zur Erfassung von Echtzeit-Einblicken an Ladestationen. Das Technologieunternehmen hat einzigartige Mehrwertdienste für das E-Mobilitäts-Ökosystem geschaffen, die flexibel von den Partnerunternehmen eingesetzt werden können. Die Erfassung von Echtzeit-Einblicken an Ladestationen über die hauseigene &Charge App erfolgt über einen ausgeklügelten Crowd-Sourcing Ansatz. Dieser Ansatz beruht auf einem intelligenten Belohnungsmechanismus, über welchen die NutzerInnen für ihre Aktivitäten &Charge Kilometer sammeln können. Zu den beliebtesten Aktivitäten zählt das Teilen von Feedback zu Ladeerfahrungen und Online-Einkäufe in mehr als 1.500 Partnershops. Die dort gesammelten Kilometer können dann direkt für kostenlose Ladevorgänge eingelöst werden. &Charge ist seit seiner Gründung im Jahr 2019 im europäischen E-Mobilitäts-Ökosystem etabliert und mittlerweile in 14 europäischen Märkten aktiv. Zu den Partnern zählt &Charge führende Fahrstromanbieter sowie Ladestationsbetreiber.

Weitere Storys: MAINGAU Energie GmbH