Einladung Pressereise Traumhafte Kurzwanderungen, 23.-26. Mai 2024

Wir nehmen Sie mit auf Halbtagestouren für den schnellen Allgäu-Wandergenuss: Entlang der Wandertrilogie Allgäu sind in den letzten Jahren Tages- und Halbtagestouren entstanden, die Lust auf mehr machen und vielleicht zum Fernwandern animieren. Bei unserer Pressereise beginnen wir im Trilogie-Raum Glückswege in Mindelheim mit der neuen Glückstaler-Runde. In Oberreute wurde letztes Jahr der Premiumweg „Wald & Wiese“ eröffnet und schon seit über 10 Jahren präsentiert Oberstaufen den Premiumweg „Luftiger Grad“. Beide Premiumwanderwege sind als „Deutschlands schönster Wanderweg“ beim Wandermagazin nominiert - entscheiden Sie beim Wandern, welcher Ihr Favorit ist. Unser nächstes Ziel ist der Trilogie-Rundgang durch Isny – eine wunderbare kleine Rundtour, die die Besonderheiten der mittelalterlichen Stadt präsentiert.

Selbst. Bestimmt. Glücklich. Traumhafte Kurztouren entlang der Wandertrilogie Allgäu.

"Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel." So lautet ein bekanntes Zitat von Sebastian Kneipp. Damit meinte er unter anderem das Glücksgefühl, wenn Körper, Geist und Seele in einem harmonischen Fluss sind. Diesem Ziel näher kommen Wandernde auf den Glückswegen im Kneipp-Land Unterallgäu genauso wie auf den anderen kurzen Touren der Wandertrilogie Allgäu. Wir laden ein zur Wanderung auf dem Glücksweg, über Premiumwanderwege durch Wald und Wiese in Oberreute und über den Grat in Oberstaufen sowie auf den Trilogie-Rundgang in Isny. Freuen Sie sich über typische Allgäuer Einkehr und herzliche Gastgeber.

Das Programm:

Donnerstag, 23.05.2024 – Trilogie-Raum Glückswege: Glückstaler-Runde in Mindelheim

Anreise nach Mindelheim bis ca. 12:30 Uhr

Wanderung auf der Glückstaler Runde (6,40 km / ca. 2 Stunden / 67 m im Auf- und Abstieg)

Dieser Glücksweg lässt spüren, wie wohltuend die Füller der Natur ist, die sich gleich an der Stadtgrenze auftut. Entlang des Weges sind große goldene Glückstaler ausgelegt, so fällt es leicht, sich zu orientieren.

Kleiner Imbiss und Weiterfahrt nach Oberreute

Übernachtung in Oberreute

Freitag, 24.052024 – Trilogie-Raum Wasserreiche: Premiumweg Wald & Wiesen

Nach dem Frühstück Wanderung auf dem Premiumweg „Wald & Wiese“ in Oberreute (10,7 km / 3,5 Std. / 215 m Auf- und Abstieg)

Der Premiumwanderweg bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Landschaftstypen. Dazu zählen ein Hochmoor, ein Quellgebiet, Weiher und Klamm, sowie beschauliche Wälder und Wiesen.

Kleiner Imbiss und Weiterfahrt nach Isny

Geführter Trilogie-Rundgang Isny (1,8 km, 1 Std. / 21 m Auf- und Abstieg)

Das mittelalterliche Oval der Stadt prägen Stadtmauer, Wehrtürme, Bürgerhäuser und Schloss sowie eine Geschichte spannungsreicher Gegensätze.

Übernachtung in Isny

Samstag, 25.05.2024 – Trilogie-Raum Alpgärten: Premiumweg Luftiger Grat:

Nach dem Frühstück Wanderung auf dem Premiumweg „Luftiger Grad“ in Oberstaufen (10,2 km / 5 Std. / 475 m Aufstieg und 964 m Abstieg)

Der Luftige Grat führt in die alpine Bergwelt und zu den schönsten Aussichts-punkten im Naturpark Nagelfluhkette.

Achtung: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Bergerfahrung sind auf dieser Tour Voraussetzung! Übernachtung in Oberstaufen

Sonntag, 26.05.2024:

Abreise nach dem Frühstück