Allgäuer Alpen CleanUP Days gehen in die vierte Runde

Vom 07.07. bis 10.07.2022 werden zum vierten Mal in Folge die Allgäuer Alpen CleanUP Days vom gemeinnützigen Verein PATRON e.V. mit Sitz in Pfronten organisiert. Das Allgäu ist die dritte von acht Regionen, die die Initiative im Zuge der PATRON CleanUP Tour 2022 mithilfe hunderter Freiwilliger von Müll befreit.

Die Idee der Allgäuer Alpen CleanUP Days: Zahlreiche Naturbegeisterte machen sich in Kleingruppen auf den Weg, um gemeinsam Müll in den Wäldern, an Seeufern oder in Gemeinden zu sammeln – eben überall dort, wo Müll hinterlassen wurde. Mehr als 850 Personen haben bei den CleanUP Days 2021 mitgemacht und die Allgäuer Alpen in 250 selbstorganisierten Teams von Papier, Verpackungen, Flaschen und sonstigem Müll befreit. „Wir unterstützen die bewusstseinsbildende Aktion sehr gerne, da sie unsere Gäste und Einheimische für ein respektvolles Verhalten in den Alpen sensibilisiert. Wir beobachten, dass beispielsweise immer mehr Menschen eine Mülltüte auf ihre Wanderung mitnehmen und so zu einem sanften Tourismus in der Region beitragen.“ zeigt sich Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH, begeistert vom Erfolg der Umweltaktion. Die Anmeldung und die Koordination der Routen erfolgt über die CleanUP-Karte auf plasticfreepeaks.com/allgaeu-2022. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier direkt das Datum und die Route ihrer selbstgewählten Tour festlegen. Das benötigte CleanUP-Kit für alle Interessierten, bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus Edelstahl, kann vor dem Abmarsch kostenfrei an einer der zahlreichen Ausgabestellen abgeholt werden. Diese wie auch die Abgabestationen für den gesammelten Müll finden sich ebenfalls in der CleanUPKarte. Jede Müllsammlerin und jeder Müllsammler hat nach Abschluss der Veranstaltung die Chance auf hochwertige Preise aus dem Gewinnspiel. Verlost werden unter anderem ein Urlaub mit einem Wohnmobil der Marke Carado und ein Trekking Rucksack des Partners VAUDE. Finanziert wird das Event mithilfe von Spenden, einer Zuwendung der European Outdoor Conservation Association (EOCA) sowie der Albrecht von Dewitz Stiftung und eines regionalen Sponsorennetzwerkes. Lina Wansel, Vorstandsvorsitzende der Albrecht von Dewitz Stiftung, sagt dazu: “Wir freuen uns, seit der ersten Stunde die CleanUp Days als Förderer unterstützen zu können. Damit möchten auch wir zu einer Sensibilisierung für das Thema Natur und unseren Einfluss als Outdoorsportler*innen darauf beitragen.” Der gesammelte Müll wird im Nachgang an das Event in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband für Abfallwirtschaft in Kempten zusammengetragen, gewogen und fachgerecht entsorgt.

Informationen und Anmeldung unter plasticfreepeaks.com/allgaeu-2022. Kontakt für Rückfragen: Martina Mayer | Projektmanagement.mal anders Im Auftrag des PATRON e.V. mail: martina@plasticfreepeaks.com fon: +49 162 6518206 web: www.plasticfreepeaks.com

Aufsichtsratsvorsitzende: Landrätin Maria Rita Zinnecker