Zum Welt-Alzheimer-Tag am 21. September: Ist Alzheimer-Vorbeugung möglich?

"Irren ist menschlich. Alzheimer auch." - Alzheimer ist eine Volkskrankheit: Rund 1,2 Millionen Betroffene und 200.000 Neuerkrankungen jedes Jahr sprechen eine deutliche Sprache. Da die Krankheit bislang nicht heilbar ist, möchten sich viele Menschen vor Alzheimer schützen. Aber ist eine wirksame Vorbeugung überhaupt möglich?

Zum Welt-Alzheimer-Tag am 21. September klärt die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) mit ihrem Faltblatt "Alzheimer Forschung direkt" über die Möglichkeiten und Grenzen der Alzheimer-Prävention auf. Ergänzt wird das Angebot durch einen Themenschwerpunkt auf der AFI-Webseite www.alzheimer-forschung.de.

"Unser Lebensstil hat langfristige Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Darüber Bescheid zu wissen ist wichtig", sagt AFI-Geschäftsführerin Oda Sanel. "Deshalb informieren wir zum Welt-Alzheimer-Tag über die Lebensführung für ein möglichst gesundes Älterwerden."

Das Informationsangebot umfasst detaillierte und zugleich leicht verständliche Informationen zu den wichtigsten Bereichen der Alzheimer-Prävention: körperliche Betätigung, gesunde Ernährung, geistige Herausforderung und soziale Kontakte.

Die aktuelle Ausgabe der "Alzheimer Forschung direkt", die mehrmals pro Jahr von der AFI herausgegeben wird, ist als Download verfügbar auf www.alzheimer-forschung.de, Rubrik Aufklärung & Ratgeber und kann kostenfrei bei der Alzheimer Forschung Initiative e.V., Kreuzstr. 34, 40210 Düsseldorf bestellt werden; per E-Mail info@alzheimer-forschung.de oder unter der Telefonnummer 0211 / 86 20 66 0.

Zum Ratgeberangebot http://www.alzheimer-forschung.de/aufklaerung/ratgeber.htm

Kostenfreies Fotomaterial und Infografiken http://www.alzheimer-forschung.de/presse/medien.htm

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Alzheimer-Forscher und stellt kostenloses Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Botschafterin der AFI ist die Journalistin und Sportmoderatorin Okka Gundel. Bis heute finanzierte die AFI 109 Forschungsprojekte mit über 5,7 Mio. Euro. Darüber hinaus wurden über 600.000 Ratgeber und Broschüren abgegeben. Interessierte und Betroffene können sich auf www.alzheimer-forschung.de fundiert über die Alzheimer-Krankheit informieren und Informationen anfordern. Ebenso finden sich auf der Webseite Informationen zur Arbeit des Vereins und allen Möglichkeiten zu spenden.

Pressekontakt Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Christine Kerzel / Dr. Christian Leibinnes

Bank für Sozialwirtschaft Köln
Konto: 80 63 400

IBAN: DE19370205000008063400