Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Intendant Tom Buhrow anlässlich des Todes von Ludger Stratmann: „Eine Ruhrgebietsikone“

Köln (ots)

Der Bottroper Mediziner und Kabarettist Ludger Stratmann ist gestern (Mittwoch, 25. August) unerwartet im Alter von 73 Jahren gestorben.

WDR-Intendant Tom Buhrow würdigt den beliebten Arzt und Kabarettisten: „Ludger Stratmann ist eine Ruhrgebietsikone – mit seinem originellen Kabarett hat er uns als Gastgeber im Herzen des Reviers erfolgreich und unnachahmlich Ruhrgebietstöne nahegebracht – auch weit über die Landesgrenzen hinaus. Wir sind im WDR sehr traurig und bestürzt über seinen plötzlichen Tod, unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.“

Als Mediziner hatte Stratmann über viele Jahre in Bottrop praktiziert und war seit 2002 nur noch als „Privatarzt“ auf der Bühne tätig. „Stratmanns – Jupps Kneipentheater im Pott“ war 15 Jahre lang im WDR Fernsehen zu sehen – ein Mix aus Talk, Kabarett, Comedy und inszenierten Szenen. 2016 zapfte Ludger Stratmann mit zahlreichen illustren Gästen als Wirt „Jupp“ das letzte Bier in seinem Essener Lokal – nach rund 150 Ausgaben.

Der WDR ändert am Freitag (27.8.2021) und Samstag (28.8.2021) am späten Abend aus diesem Anlass das Programm. Konkrete Sendehinweise folgen.

Fotos unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Westdeutscher Rundfunk
Kommunikation
Tel. 0221 / 220 7100
kommunikation@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 25.08.2021 – 13:30

    Digitale Spurensuche im Netz – Crossmedia Projekt startet am 29. August

    Köln (ots) - Was passiert eigentlich mit unseren Daten, wenn wir Online oder in sozialen Medien surfen? Dieser und weiteren Fragen geht ab dem 29. August die WDR-Dokumentation „Made to Measure – Eine digitale Spurensuche“ nach. Der Film zeigt, wie Online-Unternehmen, Werbetreibende und andere Datenhändler die gesammelten Informationen nutzen, um aus den ...

  • 24.08.2021 – 12:00

    WDR beauftragt Monika Wulf-Mathies mit Bewertung des Kulturwandels

    Köln (ots) - Der WDR hat Monika Wulf-Mathies gebeten, die Evaluation des Kulturwandels im WDR zu unterstützen. Vor drei Jahren hatte Intendant Tom Buhrow sie bereits mit einer Prüfung der Aufarbeitung von #metoo-Fällen im WDR beauftragt und einen Kulturwandel-Prozess angestoßen. Ziel des Kulturwandels ist es, die Zusammenarbeit im WDR mit konkreten Schritten nachhaltig zu verbessern. Intendant Tom Buhrow: „Ein ...