WDR Westdeutscher Rundfunk

Das Erste überträgt am Sonntag, 19. Mai 2002, 10.00 - 11.00 Uhr (live) den Evangelischer Pfingstgottesdienst aus der Trinitatiskirche in Köln.

    Köln (ots) - Pfingsten feiern die Christen in aller Welt den Geburtstag der Kirche. Wie die Bibel erzählt, kam "heiliger Geist" auf die in Jerusalem versammelten Gefährten Jesu, und sie gingen furchtlos mit der neuen Botschaft in die Öffentlichkeit, um Menschen in aller Welt zu "begeistern". Und nur, weil das damals so geschah, überträgt heute die ARD einen festlichen Gottesdienst aus der Trinitatiskirche in Köln.          Geburtstag feiert im Jahr 2002 auch die Evangelische Kirche in dieser Stadt. Am 23. Mai 1802 durfte hier der erste evangelische Gottesdienst frei und öffentlich gefeiert werden. Mit den französischen Revolutionstruppen war für die Kölner Bürger auch das Recht auf Religionsfreiheit gekommen. Damit traten die Protestanten aus dem Schatten des Doms. Ihr Leidensweg war endgültig zu Ende. Um 1600 gab es unter den ca. 40.000 Einwohnern der Stadt Köln nur etwa 2000 Protestanten. Heute hat der Evangelische Stadtkirchenverband Köln und Umgebung rund 310.000 Mitglieder.          Die Trinitatiskirche ist der erste evangelische Kirchbau in Köln. Ihr Grundstein wurde 1857 gelegt. Man wollte an frühchristliche Baukunst anknüpfen und ein evangelisches Gegenstück zum Dom schaffen.          Im Gottesdienst erklingen Teile aus der (Pfingst-)Kantate "O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe" von Johann Sebastian Bach. Es singen und musizieren die Mülheimer Kantorei und der Chorus Musicus Köln unter der Leitung von Christoph Spering.

    Die Predigt hält Stadtsuperintendent Karl Schick.
    
    Leitung der Sendung : Pfarrer Hermann Preßler
    
    Redaktion: Ulrich Harbecke
    
ots Originaltext: WDR
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragen
Veronika Nowak,
WDR-Pressestelle
Tel. 0221 / 220 4607

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: