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ADAC Kundenbarometer: Junge Fahrer zufrieden mit Audi & Co. - KIA überrascht mit guter Platzierung

München (ots)

Junge Fahrerinnen und Fahrer zwischen 18 und 29 Jahren sind mit deutschen Premium-Automarken am zufriedensten. Das zeigt das aktuelle ADAC Kundenbarometer. Teens und Twens schätzen vor allem Audi (77,6 Zufriedenheitspunkte), Mercedes (77,4) und BMW (76,3). Auf der Modellebene führt die Mercedes C-Klasse (81,3) vor dem Audi A3 (80,9) und dem Audi A4 (77,2). Überraschend: Auf dem vierten Platz liegt bereits der KIA cee'd (76,3). Der Koreaner überzeugt junge Fahrer vor allem in puncto Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Im Vergleich zum Gesamtranking des Kundenbarometers legt KIA in der jungen Zielgruppe den größten Sprung hin und verbessert sich um zehn Plätze.

Auf dem letzten Platz bei den Modellen liegt der Fiat Panda (Rang 42) mit einem Zufriedenheitswert von nur 54 Punkten. Auf Markenebene schneidet bei der jungen Generation Chevrolet (58,6) am schlechtesten ab.

Eine weitere Erkenntnis des ADAC Kundenbarometers: Obwohl junge Fahrer mit dem Premiumsegment am zufriedensten sind, hindern die hohen Anschaffungskosten viele junge Verbraucher daran, sich ihr Wunschauto zu kaufen. Für die Hersteller bedeutet dies, dass sie erschwingliche Einstiegsmodelle anbieten sollten. So können sie für junge Menschen dauerhaft attraktiv bleiben.

Im ADAC Kundenbarometer werden unter anderem Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Servicequalität abgefragt. Auch Markentreue ist Gegenstand der Untersuchung. Insgesamt wurden über 20 000 Personen nach ihrer Zufriedenheit mit ihrem Auto befragt. Die Gruppe der 18 bis 29-jährigen ist mit 4 396 Autofahrern vertreten.

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen

Diese Presseinformation finden Sie auch online unter presse.adac.de. Hier finden Sie auch Infografiken. Folgen Sie uns auch auf Twitter unter twitter.com/motorwelt.

Pressekontakt:

Dr. Christian Buric
Tel.: (089) 7676-3866
christian.buric@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

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