FIVA Generalversammlung Oldtimer-Weltkongress erfolgreich zu Ende gegangen FIVA Charta von Turin verabschiedet

Am Samstag ging die viertägige Generalversammlung des Welt-Oldtimberverbandes FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) in der ADAC Zentrale in München zu Ende. Die Delegierten aus den über 60 Mitgliedsländern diskutierten über die Zukunft der weltweiten Oldtimerei und verabschiedeten unter anderem die FIVA Charta von Turin. Der Oldtimer-Weltverband möchte mit dem Grundsatzpapier einen Leitfaden für die Nut-zung, den Unterhalt, die Konservierung, die Restaurierung, und die Reparatur von im Betrieb stehenden historischen Fahrzeugen geben und die Besitzer dabei unterstützen, sinnvolle und nachhaltige Entscheidungen hierbei zu tref-fen.

Bereits am Mittwoch hatten ADAC Präsident Peter Meyer und ADAC Sport-präsident Hermann Tomczyk den Präsidenten der FIVA, Horst Brüning und die weiteren Mitglieder des Präsidiums im historischen ADAC Clubhaus begrüßt und ihnen viel Erfolg für die anstehende Tagung und den Kommissions-Sitzungen gewünscht. Am Freitagabend waren die Delegierten von Mercedes-Benz in der Niederlassung München geladen, ehe der Oldtimer-Weltkongress am Samstag mit einem Abend im BMW Museum im Beisein von Thomas Burkhardt, ADAC Vizepräsident für Technik, ausklang. Die anlässlich der Ta-gung organisierte Oldtimer-Ausstellung im Foyer der ADAC Zentrale fand bei den Besuchern großen Anklang.

Kay-Oliver Langendorff
ADAC e.V., Hansastraße 19