Kostenvergleich
Bei Reparaturpreisen sind auch die Kleinen "groß"
ADAC: Vorsicht vor Überraschungen in der Werkstatt

Nicht nur die Pannenanfälligkeit, auch die Höhe der Reparaturkosten sollte beim Autokauf ausschlaggebend sein. Der ADAC hat daher eine Übersicht wichtiger Verschleißreparaturen von zehn gängigen Fahrzeugmodellen vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse zusammengestellt. Berücksichtigt wurde der Austausch von Kupplung, Auspuff und Bremsscheiben sowie -klötze.

Bei den Reparaturkosten gilt nicht unbedingt das Motto "je kleiner das Fahrzeug desto kleiner das Loch im Geldbeutel". So ist beispielsweise ein Auspuff für den kleinen Ford Fiesta 1.3 mit 510 Euro genauso teuer wie für einen Opel Zafira 2.0 DTI 16 V oder einen Mercedes E 220 CDI aus der Oberen Mittelklasse. Hoch auch der Preis für neue Bremsscheiben und -klötze beim Kleinstwagen Nissan Micra 1.2: 330 Euro muss der Besitzer hier investieren, genauso viel ist es für einen Audi A 4 2.0 TDI aus der Mittelklasse, um rund 30 Euro günstiger fährt man da beim VW Touran 1.9 TDI.

In der Gesamtberechnung dieser drei Reparaturbeispiele kostet der komplette Austausch von Kupplung, Auspuff und Bremsen bei den Klein- und Kleinstwagen zwischen 950 Euro (Renault Twingo 1.2) und 1190 Euro (Ford Fiesta 1.3). In den mittleren Klassen reichen die Preise von 1220 Euro (VW Golf IV 1.6) bis 2590 Euro für den Audi A 6 3.0 TDI. Beim Audi werden allein für den Tausch des Auspuffs rund 1240 Euro fällig. Vergleichsweise moderat die Kosten in der Oberklasse: 1900 Euro zahlt man in der Werkstatt beim BMW 735 i, 2120 Euro sind es beim Mercedes S 350, aufgrund des Automatik-Getriebes entfällt hier allerdings ein möglicher Austausch der Kupplung. In der Extra-Auswertung "Vans" liegen der VW Touran 1.8 TDI und der Opel Zafira 2.0 DTI 16 V mit 1460 Euro bzw. 1480 Euro nahezu gleichauf.

Bei sämtlichen Preisen handelt es sich um gerundete Durchschnittswerte für Material und Lohnkosten. Einen Überblick über die gesamten Werkstattkosten inklusive Wartung und Inspektionen gibt es auch kostenlos unter www.adac.de/autokosten. Einen umfassenden Preisvergleich bietet auch das ADAC-Gebrauchtwagen-Magazin an, das für 6,90 Euro in ADAC-Geschäftsstellen, im Internet unter www.adac.de/verlag und unter der Bestellnummer 01805/10 11 12 (0,14 Euro/Min.) erhältlich ist.

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Grafik an.

ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Am Westpark 8