Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bertelsmann SE & Co. KGaA mehr verpassen.

Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann wird exklusiver Lizenzpartner der 2008 UEFA Fußball Europameisterschaft TM (EURO 2008TM)

Gütersloh (ots)

Die Bertelsmann AG hat die exklusive, offizielle
Publishing-Lizenz für die UEFA EURO 2008TM in Österreich und der 
Schweiz erworben. Eine entsprechende Vereinbarung hat das 
internationale Medienunternehmen mit der Union of European Football 
Associations (UEFA) sowie WarnerBros., als vermarktender 
Lizenzagentur, unterschrieben. Unter der Federführung der zur 
Arvato-Gruppe gehörenden Medienfabrik in Gütersloh wird Bertelsmann 
das offizielle Programm sowie ca. 20 bis 25 verschiedene Produkte 
erstellen und vermarkten - von offiziellen Zeitschriften über Sach- 
und Malbücher, Kalender, Poster und Lexika bis hin zu 
Kinderbuch-Serien und verschiedenen Fußball-Spielen. Insgesamt 
partizipieren fünf Tochterunternehmen der Bertelsmann AG an der 
Lizenzvereinbarung: die Medienfabrik, der MohnMedia Kalenderverlag, 
die Verlagsgruppe Random House, der Wissen Media Verlag und das 
Online-Portal wissen.de. Die erworbene exklusive Publishing Lizenz 
gilt für die Länder Deutschland, Österreich, die Schweiz und 
Luxemburg.
Die Bertelsmann AG baut mit diesem Engagement ihre Kompetenz im 
Sport-Eventpublishing weiter aus. Bei der FIFA WM 2006 TM in 
Deutschland entwickelte Bertelsmann mit einer ähnlichen 
Lizenzvereinbarung rund 150 offizielle Produkte und damit das größte 
Publishing-Programm zu einem Event. Diese Geschäfte führten zu 
weiteren Lizenzvereinbarungen u. a. mit dem Deutschen Fussball-Bund 
(DFB).
Stefan Postler, Geschäftsführer der Medienfabrik: "Nach dem 
Sommermärchen im vergangenen Jahr, das auch für uns sehr erfolgreich 
war, freuen wir uns ganz besonders auf die anstehende Fußball 
Europameisterschaft. Als Lizenznehmer der UEFA stehen uns exklusive 
Inhalte, exklusive Vertriebsmöglichkeiten sowie ein schneller und 
direkter Zugang zu Sponsoren offen. Mit unseren Medien werden wir die
UEFA EURO 2008 TM zu den Menschen bringen und Fußball wieder hautnah 
erlebbar machen."
Philippe Margraff, COO, UEFA Marketing and Media Management fügt 
hinzu: "Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit 
Bertelsmann. Gemeinsam mit dem europaweit führenden Medienunternehmen
werden wir das umfangreichste Veröffentlichungsprogramm in der 
Geschichte der Fußball Europameisterschaft erstellen."
Über die Bertelsmann AG:
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs
(Direct Group) in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch 
von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- 
und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services 
- zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten 
Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann
ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist,
Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das 
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur 
Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und 
TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL 
Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 
120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House 
(Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische 
Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie 
das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG 
(Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen
für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und 
Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato 
umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungssysteme, 
hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile 
Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind
die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und 
Musikclubs mit mehr als 35 Millionen Mitgliedern weltweit (Der Club, 
France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in Frankreich und Portugal.
Bertelsmann erzielte im Geschäftjahr 2006 mit rund 97.000 
Mitarbeitern einen Umsatz von 19,3 Mrd. Euro.
Für Rückfragen:
Andreas Grafemeyer 
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation 
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66  
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA
Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA
  • 15.05.2007 – 09:00

    Bertelsmann bleibt im ersten Quartal auf Kurs

    Gütersloh (ots) - * Organisches Umsatzwachstum von 1,7 Prozent * Operatives Ergebnis bereinigt leicht über Rekordniveau des Vorjahres Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann hat seinen Wachstumskurs im ersten Quartal 2007 fortgesetzt. Bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozent auf 4,4 Mrd. EUR. Nicht bereinigt ...

  • 15.05.2007 – 09:00

    Karl-Ludwig Kley in den Aufsichtsrat der Bertelsmann AG gewählt

    Gütersloh (ots) - Die Hauptversammlung der Bertelsmann AG hat auf ihrer gestrigen Sitzung Dr. Karl-Ludwig Kley (55) in den Aufsichtsrat der Bertelsmann AG gewählt. Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA, tritt mit sofortiger Wirkung in das Gremium ein. Gleichzeitig ist Dr. Claus-Michael Dill, Vorsitzender des Vorstands der DAMP Holding AG, mit ...

  • 21.03.2007 – 10:30

    Umsatz und Ergebnis von Bertelsmann 2006 auf Rekordniveau

    Gütersloh (ots) - - Konzernumsatz um 7,9 Prozent auf 19,3 Mrd. EUR gestiegen - Operating EBIT legt um 16 Prozent auf 1,87 Mrd. EUR zu - Rekordumsatzrendite von 9,7 Prozent - Konzerngewinn auf 2,4 Mrd. EUR mehr als verdoppelt - Schuldenabbau nach Aktienrückkauf verläuft schneller als geplant - Zahl der Mitarbeiter weltweit auf 97.132 ...

    Ein Dokument