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Kabel Eins

Marktanteile 2004: Kabel 1 mit dem besten Ergebnis seit 2001 (Z 14-49)/ Top-Quoten bei Spielfilmen, Events und Information

Unterföhring (ots)

Mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent bei
den jungen Zuschauern (Z 14-49) schloss Kabel 1 das Jahr 2004*
überaus erfolgreich ab und erzielte damit in dieser werberelevanten
Zielgruppe zum einen das beste Jahresergebnis seit 2001 (ebenfalls
5,2 Prozent Marktanteil) und legte zum anderen im Vergleich zu 2003
um 0,3 Prozentpunkte zu. Bei allen Zuschauern kam der Münchner Sender
2004 auf 4,0 Prozent und bei seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen
auf 5,5 Prozent Marktanteil.
Erfreuliche Steigerungen gegenüber dem Vorjahr gab es dabei in
allen Zeitschienen: So kletterte die Prime-Time (MO-FR, 20:15-23:15
Uhr) 2004 bei Kabel 1 um 0,3 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent
Marktanteil bei den jungen Zuschauern und kamen die Programme von
Access Prime (MO-FR, 17:00-20:15 Uhr) und Late Prime (MO-FR,
22:15-00:15 Uhr) mit Marktanteilen von 5,1 (plus 0,6 Prozentpunkte
versus 2003) bzw. 5,3 Prozent (plus 0,5 Prozentpunkte versus 2003)
bei der gleichen Zielgruppe bestens an. Gewinne gab es 2004 ebenfalls
am Nachmittag (MO-SO, 13:00-17:00 Uhr), an dem die Marktanteile bei
den 14-49-Jährigen um plus 0,3 Prozentpunkte gegenüber 2003 auf
stolze 5,7 Prozent kletterten. Im Dezember 2004**, in dem Kabel 1 auf
Marktanteile von 5,0 Prozent bei den 14-49-Jährigen und von 3,8
Prozent bei allen Zuschauern kam, stieß besonders der Samstag mit 7,2
Prozent Marktanteil von 11:30-13:00 (+1,5 Prozentpunkte im Vgl. zu
November 2004) und 6,2 Prozent von 17:00 bis 20:15 Uhr (+0,6
Prozentpunkte im Vgl. zu November) auf positive Resonanz bei den
14-49-jährigen Zuschauern.
Top-Marktanteile und Reichweiten garantierten 2004 wieder "Die
besten Filme aller Zeiten." Neben dem Spitzenreiter "Phenomenon - Das
Unmögliche wird wahr", der 14,1 Prozent der 14-49-Jährigen und 2,64
Mio. Zuschauer insgesamt vor die Bildschirme lockte, begeisterten
"Top Gun" und das James Bond-Abenteuer "Sag niemals nie" 2,71 Mio.
bzw. 2,32 Mio. Zuschauer gesamt und 13,9 bzw. 12,2 Prozent der jungen
Zuschauer. Großen Anklang fanden 2004 auch die im Mai ausgestrahlte
dreiteilige "Aliens"-Reihe mit 8,5 Prozent Marktanteil bei den
14-49-jährigen Zuschauern im Schnitt sowie die "Nackte Kanone"- und
"Star Trek"-Reihen, bei denen im Schnitt 7,0 Prozent bzw. 6,9 Prozent
der 14-49-Jährigen einschalteten. Als zugkräftig erwies sich 2004 die
verstärkte Event-Programmierung: Kombinationen aus Spielfilmen und
hochwertigen, zumeist in deutscher Erstausstrahlung gesendeten
Dokumentationen, fanden bei der für die Werbewirtschaft wichtigen
Zielgruppe der 14-49-Jährigen großen Anklang. So erzielte der "Bruce
Lee"-Event im März im Schnitt einen Marktanteil von 9,5 Prozent, kam
der "Jackie Chan"-Abend im Oktober auf 8,5 Prozent und der
Winnetou-Tag am 1.11.04 auf 8,2 Prozent Marktanteil.
An Marktanteilen kräftig zulegen konnten 2004 die Info-Formate
"Abenteuer Leben" und "Abenteuer Auto" sowie "K1 Journal": Das
Wissensmagazin "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau kam hier im
Schnitt auf 6,2 Prozent Marktanteil (+0,9 Prozentpunkte im Vergleich
zu 2003), das Auto-Magazin mit Jan Stecker übertraf den Vorjahreswert
um 0,5 Prozentpunkte und katapultierte sich auf satte 6,4 Prozent
Marktanteil und "K1 Journal" mit Nicole Noevers steigerte sich um 0,3
Prozentpunkte auf 5,4 Prozent Marktanteil. Auf besonders großes
Interesse stießen die drei Info-Formate bei den jungen Männern, wie
Marktanteile von 8,0 ("Abenteuer Leben"), 8,6 ("Abenteuer Auto") und
7,7 Prozent ("K1 Journal") im Jahresschnitt beweisen. Einen
Zuschauererfolg feierte auch die zweite Staffel von "Inside USA", die
im November und Dezember 6,2 Prozent der jungen Zuschauer Lust auf
Amerika machte.
Mitverantwortlich für die Erfolge am Nachmittag und Vorabend waren
2004 die Serien-Originale und Serien bei Kabel 1: "Die Waltons",
"Star Trek - Das nächste Jahrhundert" oder "King of Queens" sorgten
montags bis freitags für Marktanteile von 6,9 bzw. 6,2 und 5,9
Prozent im Schnitt bei den jungen Zuschauern (Z 14-49). Als besondere
Favoriten bei den jungen Frauen erwiesen sich die im Juni in
deutscher Erstausstrahlung eingestarteten  Crime-Serien "Cold Case -
Kein Opfer ist je vergessen" und "Spurlos verschwunden - Without a
Trace", die freitagsabends im Schnitt 5,7 bzw. 6,2 Prozent der
weiblichen Zuschauer faszinierten.
Im Bereich Unterhaltung traf Kabel 1 2004 den Geschmack der jungen
Zuschauer mit Musik: Die im März neu eingestartete Sendung "Best of
Formel Eins" mit den Ex-Moderatoren der 80er-Jahre-Show "Formel Eins"
Stefanie Tücking, Peter Illmann, Ingolf Lück und Kai Böcking sowie
Gastgeber Thomas Anders erreichte in dieser Zielgruppe im Schnitt 5,9
Prozent Marktanteil und kam mit den beiden großen Shows auf
Spitzenwerte von bis zu 9,7 Prozent. Ebenfalls top: "Die besten Filme
aller Zeiten - Die Show" mit Caroline Beil und Kai Böcking: Die
unterhaltsame und mit namhaften Gast-Stars gespickte Präsentation der
Top-20 -Spielfilme "aller Zeiten" begeisterte am 1.12.04 7,5 Prozent
der jungen Zuschauer.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (integriertes
Panel D + EU)/ *1.1.-31.12.04/ **1.12.-31.12.04/31.12.04 vorläufig
gewichtet /SevenOne Media Marketing Operations
Bei Rückfragen:
Kabel 1 
Kommunikation/PR
Daniela Koreimann           
Tel.: 089/ 9507-2148    
www.Kabel1.de 
www.Kabel1.com

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