Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kabel Eins mehr verpassen.

Kabel Eins

7 Jahre volles Programm: Seit 1. Juni 1997 ist Kabel 1 als Vollprogramm lizensiert
Kontinuierlicher und erfolgreicher Ausbau des Informationsangebots

Unterföhring (ots)

Mit den "K1 Nachrichten" fiel am 1. Juni 1997
um 20:00 Uhr der Startschuss zum Vollprogramm bei Kabel 1. Die
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hatte die 1992
erteilte Sendelizenz vom Spartenprogramm für Unterhaltung zum
Vollprogrammanbieter erweitert und damit den Weg für Magazine,
Reportagen und Dokumenationen bei Kabel 1 frei gemacht. Entgegen der
Unterstellungen von einst, es handele sich dabei um ein
"medienpolitisches Feigenblatt", kann sich die Bilanz sieben Jahre
später mit 10 fest etablierten, erfolgreichen Formaten sehen lassen:
Die täglichen "K1 Nachrichten" (Mo-So, 17:15 Uhr), im
wöchentlichen Wechsel moderiert von Sabine Noethen und Norbert
Anwander, erzielen im Schnitt einen Marktanteil von 5,0 Prozent, was
einer Verdreifachung des Marktanteils im Vergleich zu 1997*
entspricht.
Das "K1 Magazin" startete am 25.9.97 am späten Hauptabend,
wechselte aufgrund der großen Zuschauerakzeptanz 2001 in die Prime-
Time (21:15 Uhr) am Donnerstag. Moderatorin Britta Sander erzielt bis
zu 6,2 Prozent Marktanteil und erreicht im Schnitt 1,07 Mio.
Zuschauer - damit hat sich die Reichweite des Formats im Vergleich zu
1997** mehr als verdoppelt.
Im Februar 1998 startete Kabel 1 mit "K1 Reportage" (Do, 22:15
Uhr) ein wöchentliches, monothematisches Format mit Themen, die immer
mehr Zuschauer fesseln - mit 1,08 Mio. Zuschauern im Schnitt ist es
das reichweitenstärkste Format bei Kabel 1, das Spitzenwerte bis zu
11,7 Prozent Marktanteil erzielt.
"K1 Extra" startete im April 1999 zunächst in loser Folge als
Dokureihe über Meilensteine des 20. Jahrhunderts. Doch der große
Erfolg des Genres bei Kabel 1 ließen "K1 Extra" mit Christian Mürau
zu einem festen Bestandteil des späten Hauptabends am Donnerstag
(23:10 Uhr) und in der Zuschauergunst werden: 7,7 Prozent Marktanteil
im Schnitt und damit das erfolgreichste Info-Format bei den jungen
Zuschauern.
Abenteuerlich wurde es im Januar 2000: Mit "Abenteuer Auto" und
"Abenteuer Leben" begründete sich nach der K1-Info-Familie nun die
neue Abenteuer-Info-Familie am Samstag-Vorabend. Beide Formate sind
bis heute erfolgreiche Angebote bei abel 1: Das Automagazin (17:25
Uhr) mit Jan Stecker erzielt 6,5 Prozent, Christian Müraus
Wissensmagazin wurde im März 2003 vom Vor- in den diensttäglichen
Hauptabend (22:15 Uhr) verlegt und erzielt Spitzenwerte bis zu 7,8
Prozent und erfolgreiche 6,0 Prozent Marktanteil im Schnitt.
2001 folgte mit "Abenteuer Ferne" (So, 18:20 Uhr) ein
Erlebnismagazin, dass in kühlen Monaten ferne Regionen und Länder in
deutsche Wohnzimmer bringt und sich seit 2002 mit "Abenteuer Natur",
dem Magazin über Fauna, Flora und ihre Phänomene, ebenfalls moderiert
von Silvia Incardona, abwechselt.
2003 wagte Kabel 1 dann den Schritt, ein wochentägliches Magazin
(17:25 Uhr) zu starten: "K1 Journal" mit Nicole Noevers und
spannenden Themen aus Deutschland - ganz ohne Boulevard. Der Erfolg
spricht Bände: Spitzenmarktanteile bis zu 9,0 Prozent und 5,5 Prozent
Marktanteil im Schnitt im Trend 2004, was einem Zuwachs von +0,6
Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum*** entspricht!
Neuland betrat Kabel 1 auch mit "Inside USA", der ersten Kabel 1-
eigenproduzierten Doku-Reihe aus dem Land der unbegrenzten
Möglichkeiten, die im Juni 2003 startete. Es hat sich gelohnt - im
Herbst 2004 geht die Reihe in die 2. Staffel (So, 18:20 Uhr).
Auch der Erfolg der Reportagen bewegte Kabel 1 dazu, 2004 vermehrt
auf mehrteilige Reportagereihen am Hauptabend (Mi, 22:15 Uhr/ Do,
20:15 Uhr) zu setzen: "Troubleshooter - Die Problemlöser", "Mit
Hammer und Hobel" oder "Auf Dübel komm raus" sind hier nur einige
erfolgreiche Beispiele, die bis zu 6,9 Prozent Marktanteil erzielten.
Ebenso hat sich die Event-Strategie, themengleiche
Fiction-Programme mit Dokumentationen zu kombinieren, als sehr
erfolgreich erwiesen, was nicht nur der "Bruce Lee Themenabend" mit
zwei Dokumentationen und einem Interview in deutscher
Erstausstrahlung, die im Schnitt 11,3 Prozent Marktanteil erzielten,
beweisen.
Das Fazit von Kabel 1-Chefredakteur Thilo Proff: "Die Erweiterung
zum Vollprogramm war für Kabel 1 ein absoluter Glücksfall. Bis heute
sind Nachrichten, Magazine, Reportagen und Dokumentationen Image- und
Marktanteilstreiber des Senders. Bei der Entwicklung unserer
Informationsformate haben wir uns immer am Thema Qualität orientiert
und werden das auch in Zukunft tun. Auch deshalb mussten wir in den
vergangenen sieben Jahren kein einziges unserer entwickelten Formate
wieder einstellen!"
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ MA beziehen sich
auf Zuschauer 14-49 Jahre, RW auf Zuschauer gesamt, 1.1.-26.5.04/
*1.6.-31.12.1997, D gesamt/ **25.9.- 31.12.1997, D gesamt/ ***
1.1.-26.5.03/ SevenOneMedia
Bei Rückfragen: 
Kabel 1 
Petra Fink 
Kommunikation/PR 
Tel:  089-9507-2184  
Petra.fink@Kabel1.de

Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kabel Eins
Weitere Storys: Kabel Eins