PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

07.11.2006 – 11:57

ZDF

Thailändische Elefanten erobern den Kölner Zoo
ZDF-Doku- Serie "Tierisch Kölsch" zeigt die Ankunft fünf neuer Elefantenkühe

Mainz (ots)

Tierisch Kölsch: Seit Anfang Oktober 2006 zeigt das ZDF montags bis freitags um 15.15 Uhr neue Geschichten aus dem Domstadt-Zoo. In der 29. Folge der zweiten Staffel steht nun ein historischer Zoo-Tag auf dem Programm: Am Freitag, 10. November 2006, 15.15 Uhr, können die ZDF-Zuschauer das Eintreffen fünf neuer Elefantenkühe aus Thailand miterleben. Deren Anreise allein ist schon filmreif: Per Jumbo kommen sie aus Bangkok am Frachtflughafen von Luxemburg an, wo die Kölner Zoo-Mitarbeiter bereits auf sie warten. Von nun an geht es über die Autobahn zur neuen Heimstatt der Dickhäuter.

Der Kölner Zoodirektor und der Zootierarzt haben die Elefantendamen aus Thailand abgeholt und während des langen Fluges begleitet. In Luxemburg angekommen, steht der aufregende Transport per Schwerlaster nach Köln bevor. Bis die neuen Herdenmitglieder zum ersten Mal den Kölner Elefantenpark betreten, muss Schwerstarbeit geleistet werden. Rund drei Tonnen bringt eine Elefantenkuh auf die Waage. Die Transportkiste wiegt beinahe genauso viel. Die Tiere müssen per Kran mitsamt ihrer Kiste vom LKW gehoben und über die Mauer des Elefantenparks gehievt werden. Der eigentliche große Moment steht dann noch bevor: das Aufeinandertreffen der neunköpfigen Kölner Herde mit den fünf Neuen.

Noch bis zum 4. Januar 2007 können sich die ZDF-Zuschauer montags bis freitags, um 15.15 Uhr, auf neue Folgen "Tierisch Kölsch" freuen. Die zweite Staffel der erfolgreichen Zoo-Geschichten umfasst 62 Folgen und bietet interessante, unterhaltsame und informative Einblicke in das Leben von Elefanten, Löwen und Menschenaffen, von exotischen Fischen und Insekten sowie von Tierpflegern und wissenschaftlichen Betreuern. Der drittälteste Zoo Deutschlands hat in der Geschichte deutscher Tiergärten, in besonderem Maße aber in der Domstadt selbst, immer eine besondere Rolle gespielt. Fast 9000 Tiere werden dort von 140 Menschen betreut – ein Mikrokosmos der besonderen Art.


Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell