ZDF

Ermittlungen im "Auftrag der Toten"
ZDF zeigt neue Krimireihe am Sonntagabend

Mainz (ots) - "Waking The Dead – Im Auftrag der Toten" heißt die neue, mit dem "International Emmy Award" ausgezeichnete Krimireihe, die das ZDF ab 5. März 2006, sonntags um 22.00 Uhr ausstrahlt.

Die fünfköpfige Londoner Spezialeinheit "Cold Case Unit" um Superintendent Peter Boyd (Trevor Eve) handelt "Im Auftrag der Toten" und gibt sich erst zufrieden, wenn ein vermeintlich nicht mehr aufzuklärender Mordfall gelöst ist. Mit modernster Ermittlungstechnik und mit forensischen wie psychologischen Verfahrensmethoden rollen sie alte Fälle wieder auf, an denen andere Ermittler bislang gescheitert sind.

Peter Boyd zur Seite stehen die Psychologin Dr. Grace Foley (Sue Johnston), die versucht, sich in den Täter hineinzuversetzen, die Medizinerin und Pathologin Dr. Frankie Wharton (Holly Aird), die mit modernsten Analysemethoden noch einmal alle Spuren auswertet, und die beiden Detectives Amelia Silver (Claire Goose) und Spencer Jordan (Wil Johnson).

In der Auftaktfolge "Der Spielkartenmörder" findet die Ärztin Clare Delaney, die nächtens von einem unbekannten Stalker belästigt wird, an der Windschutzscheibe ihres Wagens eine Spielkarte vor. Die Anzeichen weisen auf eine Mordserie hin, die lange zurückliegt. Vor 15 Jahren wurde Clare Delaney von dem skrupellosen Serientäter Thomas Rice entführt, der jetzt im Gefängnis sitzt. Delaney war am Ende die einzige Überlebende einer Mordserie, der fünf junge Frauen zum Opfer gefallen waren. Peter Boyd kann sich an die Mordserie noch gut erinnern: Thomas Rice pflegte der Polizei jeweils einen Stapel Spielkarten zuzusenden, aus dem die Ermittler eine Karte auswählen sollten. Entschieden sie sich für die falsche, musste das Entführungsopfer sterben.

"Waking The Dead – Im Auftrag der Toten" wird von der BBC seit dem Jahr 2000 erfolgreich produziert und hat es bislang auf fünf Staffeln gebracht. Das ZDF zeigt davon vier Folgen jeweils sonntags um 22.00 Uhr.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wakingthedead

RĂĽckfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: