Samstag, 22. Juni 2002, 17.05 Uhr / Länderspiegel
Samstag, 22. Juni 2002, 17.45 Uhr
mach mit / Sonntag, 22. Juni 2002, 19.10 Uhr
Berlin direkt

Mainz (ots) -          Samstag, 22. Juni 2002, 17.05 Uhr     Länderspiegel     mit Ralph Schumacher     Lückenhafte Kontrolle     Gift in deutschen Lebensmitteln     Wer Wind sät wird Proteste ernten     Widerstand gegen Windkraftanlagen     Berlins neue Skyline     Hochwachsende Pläne für den Alexanderplatz     Live bei der Kieler Woche     Zwischen Windjammern und Volksfeststimmung          Samstag, 22. Juni 2002, 17.45 Uhr     mach mit     Aktion Mensch aktuell     mit Stephan Greulich     "Tag der Begegnung" im Archäologischen Park Xanten     Über 16000 Besucher, darunter Bundespräsident Johannes Rau und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement, kamen zum "Tag der Begegnung" in den Archäologischen Park Xanten.          Mehr als 1000 behinderte Menschen aus 150 Initiativen und Vereinen hatten sich an dem vom Landschaftsverband Rheinland organsierten Familienfest beteiligt. Bundespräsident Johannes Rau rief aus diesem Anlass zu einem ungezwungeneren Umgang zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen im Alltag auf.          Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigte am "Tag der Begegnung" dann auch die Kölner Kultband "Bläck Föös" beim gemeinsamen Singen mit zahlreichen Besuchern.          Elektronische Gehhilfe          Geniale Erfindungen sind nicht unbedingt Wissenschaftlern und Spezialisten vorbehalten.          Als ihr kleiner Sohn Probleme hatte, richtig Laufen zu lernen, kam Diana Fischer auf die Idee, Quietschtiere zu Gehhilfen umzubauen. Die lustigen Quietschgeräusche animierten ihn, den Fuß richtig aufzusetzen. Weil diese einfache Erfindung so gut funktionierte, wurde sie auch von Physiotherapeutinnen angewendet. Inzwischen wurde Diana Fischers Erfindung weiterentwickelt zu Sensor-Pads mit elektronisch einstellbarer Druckpunktsignalisierung. Fehlerhafte Bewegungen können so sofort korrigiert und Fehlbelastungen vermieden werden. Und den Kindern macht es Spaß, die Quietschgeräusche beim Laufen zu erzeugen.

Gewinner der "Aktion Mensch"-Lotterie: ZDF-text 560 und im
Internet unter: www.aktion-mensch.de

Sonntag, 22. Juni 2002, 19.10 Uhr
    Berlin direkt
    mit Peter Hahne
    Rente: Konzeptlos in die Zukunft?
    Gast im Studio: Horst Seehofer
    Bildung: Panik vor Pisa