Montag, 19. November 2001
WISO

Mainz (ots) -

Montag, 19. November 2001, 17.40 Uhr

Leute heute     mit Nina Ruge     Mick Jagger: Der Altrocker meldet sich zurück     Cher in Berlin     Andrew Lloyd Webber

Montag, 19. November 2001, 19.25 Uhr

WISO     mit Michael Opoczynski

WISO-Expertenthema: Private Rentenversicherung - Wie wird bei der "Riester-Rente" gefördert / WISO-Thema: Rezession oder Erfolg - Wirtschaftsaussichten in Deutschland / WISO-Trend: Going Private - Rückzug aus der Börsennotierung / WISO-Thema: Ungleicher Kampf - Tankstellenpächter gegen Esso / WISO-Thema: Do it yourself - Was Heimwerker-Maschinen wirklich taugen / WISO-Minute for Money: Indexzertifikate - Breit gestreute Anlage mit Steuervorteil

WISO-Tipp: Neues Gewährleistungsrecht - Warten lohnt sich!

Am 1. Januar tritt auch bei uns ein neues Gewährleistungsrecht in Kraft: Statt der bisher üblichen sechs Monate, gibt es dann europaweit zwei Jahre Gewährleistung. Damit wird endlich wahr, was Verbraucherschützer schon lange gefordert haben. Aber: Der Verbraucher wird nicht nur besser gestellt, das neue Gewährleistungsrecht bringt auch ein paar Nachteile mit sich. Was muss in Zukunft beachtet werden?

Sollte man bei der Anschaffung vor allem technischer Güter warten bis in neue Jahr? Oder kann man schon für Weihnachtsgeschenke die neue "Euro-Garantie" bekommen? Was ist der Unterschied zwischen "Gewährleistung" und "Garantie"? Wie viel ist die Zwei-Jahres-Gewährleistung in Geld wert? Welche Sonderfälle sind zu beachten?

Antwort auf diese Fragen, einen Überblick über die wichtigsten der neuen Regelungen und Tipps, wie man schon jetzt das kommende Gesetz ausnutzen kann, gibt der WISO-Tipp.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: