ZDF-Pressemitteilung
Literatur live im Internet: ZDF.online berichtet von der Frankfurter Buchmesse

Mainz (ots) - ZDF.online berichtet auch in diesem Jahr zusammen mit dem ZDF-Kulturmagazin "aspekte" und dem Kulturkaufhaus bol.de live vom "Blauen Sofa" der Frankfurter Buchmesse. Von Mittwoch, 10. bis Sonntag, 14. Oktober 2001, können die Internetnutzer jeweils von 10.30 bis 17.00 Uhr an insgesamt mehr als 60 Lesungen, Diskussionen und Chats am heimischen PC teilnehmen. Die Veranstaltungen mit den literarischen Stars und Sternchen des Bücher-Herbstes 2001 werden live im Netz übertragen und können als RealVideo unter www.zdf.de/aspekte abgerufen werden.          Unter den prominenten Gästen aus Literatur, Gesellschaft und Politik, die diesmal auf dem "Blauen Sofa" Platz nehmen, sind unter anderen Harry Mulisch, Elke Heidenreich, Carlo Feltrinelli, Catherine Millet, Hellmuth Karasek und Ephraim Kishon. Sie werden unter anderem von "aspekte"-Chef Wolfgang Herles empfangen. Die User sind außerdem dazu eingeladen, per Chat mit den Autoren Juli Zeh, Jakob Arjouni, Sven Regener und anderen über deren Bücher zu diskutieren.

Unter www.heute.t-online.de beleuchtet ZDF.online aus aktuellem Anlass die Situation der Literaten in politisch turbulenten Zeiten und sucht nach Antworten auf die Frage, wie sich das Schreiben in Zukunft unter dem Eindruck des Terrors verändert.          Darüber hinaus berichtet ZDF.online über die Literatur des diesjährigen Gastlandes Griechenland und dessen Rolle in Deutschland. Wie wurden die griechischen Klassiker hierzulande rezipiert und welches Verhältnis besteht heute zur zeitgenössischen Literatur des Gastlandes?

Der Themenschwerpunkt Comics bringt den Usern die Welt der
Bildgeschichten näher und präsentiert eine kurze Rezension zu
Neuvorstellungen aus dem Bereich der Kriminalliteratur.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: