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ZDF-Pressemitteilung
CNBC ab heute in "ZDF.vision" zu sehen / Digitalbouquet-Abkommen in Berlin unterzeichnet

    Mainz (ots) - Am 18. Juli 2001 haben ZDF-Intendant Dieter Stolte
und der President und Managing Director von CNBC Europe, Richard
Cotton, in Berlin ein Digitalbouquet-Abkommen unterzeichnet. Danach
wird mit dem selben Tag CNBC Europe in das Digitalbouquet des ZDF
aufgenommen und dort gemeinsam mit dem ZDF-Hauptprogramm und den
ZDF-Partnerprogrammen verbreitet werden.
    
    CNBC Europe sieht in der Teilnahme am ZDF-Digitalbouquet einen
weiteren Schritt in der Strategie, die Präsenz in Deutschland und
Europa zu erweitern. Bislang war der englischsprachige Sender mit
Wirtschaftsnachrichten in Echtzeit in Deutschland nur analog zu
empfangen: Von fünf Uhr bis zehn Uhr morgens über das Kabel von NBC
und von fünf Uhr morgens bis Mitternacht unverschlüsselt über Astra
1E. Mit der Aufnahme in das ZDF- Digitalbouquet erreicht CNBC Europe,
ein gesamteuropäisches Joint-Venture von NBC und Dow Jones, mehr als
68 Millionen Haushalte in ganz Europa. Weltweit kann CNBC von rund
166 Millionen Haushalten empfangen werden und ist damit der führende
Wirtschafts- und Börsensender.
    
    ZDF-Intendant Dieter Stolte erklärt: "Mit CNBC Europe erhält das
digitale ZDF-Bouquet eine wichtige Ergänzung für alle Zuschauer, die
sich für Börseninformationen in Echtzeit interessieren. Da sich in
den letzten Jahren immer mehr Deutsche für Wertpapiere als Anlageform
entschieden haben, gewinnt der Zugang zu aktuellen Marktinformationen
zunehmend an Bedeutung. Die Berichterstattung über die deutsche
Wirtschaft auf CNBC ermöglicht den deutschen Firmen, das Interesse
internationaler Investoren zu verstärken. CNBC ist ein Sender, der
mit seinem globalen Ansatz, seiner ausgezeichneten Berichterstattung
und der Markt- und Kursbeobachtung eine wertvolle Bereicherung des
ZDF-Bouquets sein wird". Zudem sei diese Zusammenarbeit ein weiterer
Schritt der Vertiefung der Beziehungen zu NBC, mit dem das ZDF
bereits seit Jahren Kooperationen pflegt.
    
    Dazu Rick Cotton, Managing Director von CNBC Europe: "Die stark
gestiegenen Anlegerzahlen in ganz Europa haben auch zu einem
gesteigerten Interesse an CNBC geführt, unabhängig von zeitweisen
Abschwächungen des Marktes. Private Anleger in Europa und Deutschland
erkennen zunehmend, dass die Rentenpläne der Regierungen nicht mehr
ausreichen, um ihre Altersvorsorge zu sichern. Deshalb kümmern sich
die Anleger aktiver um ihre finanzielle Zukunft und werden von
Sparern zu Anlegern. CNBC hat den Anteil seiner europäischen
Berichterstattung um 25 Prozent erhöht, alle wichtigen
Finanzschauplätze mit Live-Kameras aufgerüstet und hat den Umfang der
Berichterstattung vom deutschen Aktienmarkt wesentlich gesteigert, um
die Zuschauer optimal zu informieren. Die Kooperation mit dem ZDF,
die wir heute bekannt geben, wird stark dazu beitragen, unsere Ziele
zu erreichen."
    
    In den Vereinigten Staaten erzielt CNBC regelmäßig bessere
Zuschauerzahlen als der allgemeine Nachrichtensender CNN. Und in
Europa belegen kürzlich veröffentlichte Studien, dass der Bedarf an
Wirtschafts- und Finanzfernsehen in Europa trotz der fallenden
Aktienkurse Ende 2000/Anfang 2001 erheblich zunahm. Aktuellen
Schätzungen zufolge besitzen rund zwölf Millionen Deutsche
Wertpapiere, rund zwei Millionen Deutsche betreiben Online-Banking:
Zahlen, die nach Ansicht von Experten in den nächsten Jahre noch
steigen werden. Allein auf dem Gebiet Online-Banking rechnet man mit
einer Verdoppelung der Nutzerzahlen in den nächsten zwei Jahren.
    
    Das digitale Programmbouquet "ZDF.vision" wird bundesweit in die
Kabelnetze der Deutschen Telekom AG eingespeist und ist einheitlich
auf Kanal S 32 zu empfangen. Daneben wird "ZDF.vision" auch über den
Satelliten ASTRA 1G unverschlüsselt ausgestrahlt. Zum Empfang des
Bouquets ist ein digitaler Fernsehdecoder notwendig.
    
    Fotos erhältlich über ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131/70-6100
oder http://www.bereitstellung.zdf.de/versand/cnbc
    
    
    Über CNBC
    CNBC ist der einzige globale Wirtschaftsfernsehsender, der live
und rund um die Uhr direkt von den bedeutenden Finanzzentren Europas,
der USA und Asiens berichtet. Das Programm von CNBC Europe wird in
den eigenen Studios in London produziert und von dort ausgestrahlt.
Der Sender hat Zugriff auf die Nachrichtenressourcen von Dow Jones
und NBC in 25 europäischen Städten.
    CNBC Europe ist ein Service von NBC und Dow Jones. NBC ist das
führende Fernsehnetzwerk in den USA und die Rundfunksparte von
General Electric (GE). Dow Jones & Company (DJ) liefert weltweit
Wirtschafts- und Finanznachrichten und ist Herausgeber des Wall
Street Journals, sowie dessen internationaler Ausgaben und des
Online-Angebots. NBC ermöglicht CNBC Europe Links zum Online- und
Fernsehinformationsdienst MSNBC, NBCs Joint-Venture mit Microsoft.  
    
    Der Service von CNBC ist in Europa über den Satelliten Astra 1D,
über Kabel und über digitale Plattformen zu empfangen. CNBC erreicht
rund um die Uhr 33 Millionen Haushalte, Büros und Hotels, über 68
Millionen Haushalte können CNBC Europe während der
Börsenöffnungszeiten nutzen. Mit Sendern in den Vereinigten Staaten,
Europa und Asien erreicht CNBC weltweit mehr als 166 Millionen
Haushalte.
    
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