4. April 2000

Mainz (ots) -

Dienstag, 4. April 2000, 12.15 Uhr

drehscheibe Deutschland     Moderation: Babette Einstmann

Reportage: EXPO-Bauernhof     Gast im Studio / Call in: Ulrich Haagen zu Patientenverfügung

Weitere Themen:     Verkehrsministerkonferenz in Potsdam     Urteil im Bach-Namensstreit     "Tag des Wassers"     Rolf Eden-CD "Partygeil"

Dienstag, 4. April 2000, 16.00 Uhr

heute in Europa

- Himmelfahrtskommando - die ewige Reise der Raumstation MIR     - Könige unter sich - Albert von Belgien bei Königin Beatrix

Moderation: Kristina Hansen

Mittwoch, 5. April 2000, 0.30 Uhr

nachtstudio     ExplosivLaute - Die lange Nacht der Poesie     Moderation: Volker Panzer

Mit:     Bastian Böttcher, Thomas Kling, Yoko Tawada, Robert Gernhardt, Günter Kunert, Brigitte Oleschinski, Durs Grünbein, Jörg Drews, Christoph Buchwald, Birgit Dahlke, Joachim Sartorius

Laute und schrille Töne, leise Sprüche und rhythmische Verse und poetische Bilder bietet die Nacht der Poesie, die das ZDF, DeutschlandRadio Berlin und die literatur-WERKstatt berlin erstmals gemeinsam öffentlich veranstalten. Der König des deutschen Rap Bastian Boettcher trifft da auf die stakkatoartigen Sprach-"attakn" Thomas Klings, denen die Sprachvirtuosin Yoko Tawada folgt.

Diskutiert wird im Anschluss an die Lesungen mit Kennern und Kritikern der lyrischen Szene über die verschiedenen Tendenzen der Lyrik und ihre wechselnde Bedeutung in unserer Kulturlandschaft. Nach weiteren Lesungen haben dann die Dichter selbst das Wort und reden über die Entstehungsprozesse ihrer speziellen Lyrik und ihre persönlichen Beweggründe.

Teil 2 am 12. April 2000, 0.15 Uhr.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: