Evangelische Akademie Bad Boll
Einheit und Identität der Deutschen in Ost und West – ein Vortrag des DDR-Bürgerrechtlers Gerd Poppe aus dem Jahr 1990 als Podcast
Hören Sie als neue Podcast-Episode einen Beitrag zur Aufarbeitung von 40 Jahren unterschiedlicher Entwicklungen in Ost- und Westdeutschland. In Erinnerung an den am 29. März 2025 verstorbenen DDR-Bürgerrechtler Gerd Poppe.
Die Menschen ernst zu nehmen, die durch ihre friedliche Revolution ein bedrückendes, menschenverachtendes System in der DDR außer Kraft gesetzt haben, darum ging es Gerd Poppe in seinem Vortrag „Einheit und Identität der Deutschen" im Rahmen der Tagung „Markierungen auf dem Weg zu einer gesamtdeutschen Verfassung" im Juni 1990 an der Evangelischen Akademie Bad Boll. Gerd Poppe war neben Wolfgang Schäuble, Herta Däubler-Gmelin, Erhard Eppler, Hans Modrow und Heribert Prantl Referent bei der Tagung.
In Erinnerung an den am 29. März 2025 verstorbenen bedeutenden DDR-Bürgerrechtler und mit Blick auf seinen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung von 40 Jahren gegensätzlicher Entwicklungen in Ost- und Westdeutschland, hat Studienleiter Dr. Albert Decker Poppes Vortrag aus dem Akademie-Archiv geholt und für den Podcast „HörRäume" aufgearbeitet.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.