Alle Storys
Folgen
Keine Story von R+V BKK mehr verpassen.

R+V BKK

Verständliche Medizinersprache: Mitglieder der R+V BKK profitieren von Sonderkonditionen bei "Was hab' ich?"

Wiesbaden (ots)

Texte in ärztlichen Befunden sind häufig schwer verständlich. Wer weiß schon, dass eine Agranulozytose ein hochgradiger Mangel an weißen Blutkörperchen ist? Wer es ab sofort genauer wissen möchte, kann medizinische Befunde in verständliche Sprache übersetzen lassen. Die R+V BKK kooperiert dazu mit dem Portal "Was hab' ich?". Mitglieder der Wiesbadener Krankenkasse profitieren von einer bevorzugten und schnellen Bearbeitung ihrer Unterlagen.

Wie funktioniert "Was hab' ich?"

Auf Anfrage erhalten BKK-Mitglieder eine TAN, die sie auf einer speziellen Website nutzen können. Der medizinische Befund wird anschließend anonym hochgeladen. Innerhalb weniger Tage erstellt ein Team aus Medizinstudenten höherer Semester und Ärzten eine verständliche und fachgerechte Übersetzung. Bei komplexen Befunden steht den Übersetzern ein Team aus Fachärzten beratend zur Seite. Der Nutzer kann die Übersetzung anschließend online und passwortgeschützt abrufen.

"Was hab' ich?" bietet diesen Service grundsätzlich kostenfrei an. Die Vielzahl der Anfragen sorgt aber dafür, dass Nutzer gelegentlich in einem "virtuellen Wartezimmer" Platz nehmen müssen. Extraservice für Versicherte der R+V BKK: Die Befunde werden durch ein eigens von "Was hab' ich?" bereitgestelltes Team übersetzt. Die Unterlagen der R+V BKK-Mitglieder werden so schneller bearbeitet und die Nutzer dürfen sich wie ein Privatpatient fühlen. Dieser Service ist vollkommen unabhängig von der normalen, ehrenamtlichen Befund-Übersetzung auf washabich.de und die R+V BKK übernimmt die Kosten.

Hintergrund "Was hab' ich?"

Das Dresdner Startup finanziert sich als gemeinnützige GmbH und setzt sich zum Ziel, Ärzte und Patienten auf Augenhöhe zu bringen. Jeder Mediziner, der sich bei "Was hab' ich?" engagiert, erhält zu Beginn eine intensive Ausbildung in patientenfreundlicher Kommunikation. Die Bearbeitung realer Patientenfälle führt dazu, dass sich die Mediziner immer wieder neues medizinisches Fachwissen aneignen und gleichzeitig lernen, komplexe Medizin patientengerecht zu erklären. Als Arbeitsumgebung dient den Medizinstudenten und Ärzten eine selbst entwickelte, von außen nicht zugängliche virtuelle Plattform. Dieses interne Medizinernetzwerk stellt die Steuerzentrale von "Was hab' ich?" dar und bietet neben den Übersetzungswerkzeugen Möglichkeiten zur Diskussion sowie zum fachlichen Austausch.

Pressekontakt:

R+V Betriebskrankenkasse
Kommunikation / Pressearbeit
Christian Diel
Kreuzberger Ring 21, 65205 Wiesbaden
0611 99909-146
Christian.Diel@ruv-bkk.de
http://www.ruv-bkk.de

Original-Content von: R+V BKK, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: R+V BKK
Weitere Storys: R+V BKK
  • 20.12.2017 – 10:31

    Die R+V BKK senkt den Beitragssatz

    Wiesbaden (ots) - Der Verwaltungsrat der R+V BKK hat in seiner Tagung am 19. Dezember in Wiesbaden beschlossen, den Beitragssatz von derzeit 15,6 Prozent auf 15,5 Prozent zu senken. Die Anpassung erfolgt zum Jahreswechsel. "Unsere solide Finanzlage und die vorausschauende Strategie ermöglichen es uns, auch im kommenden Jahr ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis anzubieten", so Vorständin Iris Schmalfuß. Die R+V BKK liegt damit weiterhin unter dem gesetzlich ...

  • 28.04.2017 – 11:49

    Top Service Deutschland 2017 - R+V BKK erneut Branchensieger und Dritter in der Kategorie B2C

    Wiesbaden (ots) - Die R+V BKK gehört auch 2017 wieder zu den Preisträgern beim Wettbewerb "Top Service Deutschland 2017". Die Mitarbeiter freuen sich - wie schon im Vorjahr - über den Branchensieg im Bereich Krankenversicherung und über einen hervorragenden dritten Platz in der Kategorie B2C. Insgesamt nahmen 102 Unternehmen aus verschiedenen Branchen am Wettbewerb ...