BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 10. Januar 2006, 21.20 Uhr
GLASKLAR
Nach Bad Reichenhall: Todesfalle Mehrzweckhallen?

    München (ots) - Fünfzehn Menschen, meist Kinder und Jugendliche, mussten mit ihrem Leben bezahlen, als eine Eishalle in Bad Reichenhall am vergangenen Montag einstürzte. Ob es ein tragisches Unglück oder eine vorhersehbare Katastrophe war, versuchen Staatsanwaltschaft und Sachverständige zu klären. Aber schon jetzt mehren sich Kritiker, die die Sicherheit öffentlicher Bauten generell in Frage stellen. Etliche Mehrzweckhallen, aber auch Brücken gerade aus den 70er Jahren seien vielerorts marode. Doch für ihre Sanierung fehlt es den Städten und Kommunen an Geld.

    GLASKLAR am morgigen Dienstag, 10. Januar 2006, um 21.20 Uhr, untersucht, wie si-cher die Bautechnik der 70er Jahre ist, begleitet einen Sachverständigen bei einem Ge-bäude-TÜV und befragt Experten, wie einstürzende Neubauten in Zeiten knapper Kassen zu verhindern sind.

    Moderation: Richard Gutjahr

Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BR Bayerischer Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: