PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von BR Bayerischer Rundfunk mehr verpassen.

07.07.2004 – 08:46

BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 8. Juli 2004, 21.20 Uhr
laVita
So weit die Füße tragen - Pilgern in Bayern

    München     München (ots)

Moderation: Heike Götz

    Pilgern ist in. Auch Menschen, die sich nicht als religiös bezeichnen, begeben sich mittlerweile auf Pilgerschaft. Charly Adler etwa, der am 1. Mai, dem Tag der EU-Osterweiterung, in Prag losgegangen ist, durch Tschechien und Österreich. Nun ist er in Deutschland angekommen und berichtet laVita von seinen bisherigen Erfahrungen. Die Idee, nur von dem Geld zu leben, das er sich unterwegs mit seiner Gitarre erspielen würde, musste er leider aufgeben. Außer der Gitarre hat er auch seinen Laptop mit auf die Reise genommen, um die einzelnen Etappen seines Weges zu dokumentieren. Im Oktober will er in dem berühmten spanischen Wallfahrtsort Santiago de Compostela eintreffen.

    Ein ebenfalls berühmter Wallfahrtsort ist Altötting. Hier verkauft Cornelia Troll seit über 50 Jahren Devotionalien an die Wallfahrer. Es war keineswegs ihr Berufswunsch, aber sie wurde von den Eltern erst gar nicht gefragt. Der Bruder durfte studieren, sie musste den Laden übernehmen. An dem hängt übrigens mittlerweile ihr Herz und sie betreibt ihr Geschäft mit Leidenschaft. Mit der laVita- Moderatorin Heike Götz spricht sie über Frömmigkeit, Kitsch und Geldverdienen.

    Das fränkische Heroldsbach hat in der katholischen Welt zeitweise für heftige Kontroversen gesorgt: Marienerscheinungen am sogenannten "heiligen Berg" zogen immer mehr Gläubige hierher, Forderungen wurden laut, den Ort als Wallfahrtsort anzuerkennen. Doch da mochte die Katholische Kirche anfangs überhaupt nicht mitspielen. Mittlerweile gibt es einen Kompromiss: Heroldsbach ist als Gebetsstätte anerkannt. "Zu wenig", meinen die einen. "Schon viel zu viel", meinen die anderen. Die (Wunder-) Gläubigen jedenfalls strömen herbei.

    Eher heiter dagegen ist die Wallfahrt, an der laVita-Moderatorin Heike Götz teilnimmt: die 10. Würmtaler Trachtenwallfahrt zum Kloster Andechs.

laVita im Internet: www.br-online.de/lavita

Fotos: BR-Bildarchiv, www.br-bildarchiv.de, Telefon: 089/5900-3040

ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560

Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell