BR Bayerischer Rundfunk

Happy Birthday "quer"!
Fünf Jahre "quer ... durch die Woche mit Christoph Süß" im Bayerischen Fernsehen

    München (ots) - Vor fünf Jahren, am Donnerstag, den 26. Februar 1998, ging im Bayerischen Fernsehen das neue Magazin "quer" auf Sendung. Der Name sollte Programm sein: Kritisch und informativ, bissig und direkt, aber auch unterhaltsam und aus ungewohnten Blickwinkeln präsentiert das quer-Team um Moderator Christoph Süß seitdem die aktuellen Themen der Woche in der gesamten Vielfalt der journalistischen Herangehensweisen, von Reportage über Glosse bis zur Parodie.

    Auf die Frage, wie denn das neue junge Format "quer" als Nachfolger von "Live aus dem Schlachthof" seiner Zeit aus der Taufe gehoben worden war, antwortet quer-Redaktionsleiter Wolfgang Mezger: "Wir wollten zeigen, dass es entgegen der weit verbreiteten Meinung möglich ist, junge Menschen zur besten Sendezeit für politische und gesellschaftliche Themen zu interessieren und sich dabei auch noch intelligent unterhalten zu fühlen. Und dann wollten wir gründlich mit dem Klischee vom öffentlich-rechtlichen Jugendfernsehen brechen, wonach Zappelbilder, schräge Kameraführung und banal-flippige Moderatoren sich einmal die Woche für 45 Minuten bei den Teenies anbiedern, die sich den Rest der Woche im öffentlich-rechtlichen Programm eher wie Aliens vorkommen."

    Herausgekommen ist dabei ein Format, das inhaltlich und ästhetisch dem Lebensgefühl der jungen Generation entspricht, und dem mit spielerischer Leichtigkeit jede Woche der Slalom zwischen bayerisch und polyglott, zwischen Aktualität und Hintergrund gelingt. Dies zeigt die in Marktanteilen gemessene Zuschauerakzeptanz von "quer", die sich in den fünf Jahren mit öffentlich-rechtlich langem Atem beständig nach oben entwickelte.

    Zu verdanken ist dies in erster Linie dem quer-Kopf und subversiven Wirbelwind Christoph Süß, dem die Gratwanderung zwischen seriösem Journalismus und Humor auf authentische unverwechselbare Weise gelingt.

    Nächste Sendung: Donnerstag, 6. März 2003, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

    Und auch ein "quer"-Jubiläum kommt selten allein: Ende April 2003 präsentiert Christoph Süß die 200. Folge von "quer"....!

Weitere Informationen zur Sendung unter www.quer.de

Redaktion: Wolfgang Mezger

Pressekontakt: Angelika Stein, Tel. 089 - 5900 4487, Email:
angelika.stein@brnet.de

Fotos über www.br-bildarchiv.de, Tel. 089 - 5900 3040

ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560

Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BR Bayerischer Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: