Ausgezeichnet! Green Good Design Award für NOMOS Glashütte

Bestform in Grün

Tangente Update von NOMOS Glashütte erhält den Green Good Design Award 2021 für innovatives und nachhaltiges Produktdesign.

GLASHÜTTE, MAI 2021. Bestnoten in gleich zwei Disziplinen, Design und Nachhaltigkeit: NOMOS Glashütte hat für Uhr Tangente Update den Green Good Design Award 2021 erhalten.

Der Good Design Award des Chicago Athenaeum ist bekannt: Er zeichnet seit über 70 Jahren außergewöhnliches Produktdesign aus und gilt als der wichtigste Designpreis der Welt. NOMOS Glashütte hat diesen Preis bereits sechs Mal gewonnen. Der Green Good Design Award jedoch ist neu: Er prämiert Produkte, die nicht nur schön, sondern auch nachhaltig sind. Für NOMOS Glashütte ist er somit die siebte Auszeichnung aus Chicago. Und gleichzeitig die vierte große Auszeichnung für Tangente Update (nach dem Grand Prix d'Horlogerie de Genève, dem iF Design Award und dem European Product Design Award). Unter dem Motto „Build A Better World Now“ werden beim Green Good Design Award nicht nur Produkte, sondern etwa auch Entwürfe für Gebäude und Stadtplanungen ausgezeichnet, die mit modernsten Methoden und Technologien die Umweltbelastung reduzieren und die Nachhaltigkeit fördern. So etwa wurde die Stadt Hamburg zur Green City of the Year 2021 gekürt.

Tangente, die NOMOS-Ikone, ist seit ihrer Einführung 1992 ein Designklassiker und die wohl bekannteste mechanische Armbanduhr made in Germany. Die neue Version, Tangente neomatik 41 Update, ist mit dem einzigartigen Ringdatum ausgestattet, das weit außen am Rand des Zifferblatts platziert ist. Zwei rote Markierungen rahmen das aktuelle Datum. Diese neue Anzeige wurde von den NOMOS-Abteilungen für Forschung und Entwicklung sowie dem hauseigenen Produktdesign-Team entwickelt und in Glashütte handgefertigt – ein Beleg für die konsequente Inhouse-Produktion der Marke. Zwei Patente hat NOMOS Glashütte dafür erhalten.

Wie alle NOMOS-Uhren ist auch Tangente Update langlebig, aus besten Materialien wie etwa Edelstahl, Saphirglas und Messing. Die Uhr begleitet das Leben, ist stets reparierbar. Der Herstellungsprozess entspricht allen Nachhaltigkeitskriterien. So werden zum Beispiel das Kühlöl, die Metallspäne sowie der Metallverschnitt, die bei der Produktion anfallen, zur Reinigung und zum Recycling an Rohstoff-Lieferanten zurückgegeben. Wasser, das zum Spülen der neu produzierten Teile verwendet wird, wird gründlich aufbereitet, und in der Logistik wird auf CO2-Neutralität geachtet. Bis hin zum kleinsten Trieb werden so gut wie alle Uhrenteile von NOMOS in Glashütte selbst hergestellt. So beträgt die Fertigungstiefe am Uhrwerk vor Ort bis zu 95 Prozent – außergewöhnlich in der Welt der mechanischen Armbanduhren. Auch so werden Lieferketten verkürzt, Emissionen, die durch den Transport der Materialien entstehen, gering gehalten und gute und gesunde Arbeitsplätze vor Ort in Glashütte geschaffen. Die Qualität seiner Zeitmesser kann NOMOS Glashütte so bis ins kleinste Detail bestimmen für lange Lebensdauer sorgen.

Tangente Update und die anderen Preisträger werden vom 14. Mai bis 15. Juni auf der Green Good Design Show 2021 im The European Centre in Athen präsentiert.

Sie möchten mehr über nachhaltige Uhren und nachhaltige Produktion bei NOMOS Glashütte erfahren, gern auch vor Ort alles selbst ansehen? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns über Ihre Nachricht.