ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Doris König und Burkhard Schwenker ins Kuratorium der ZEIT-Stiftung berufen

Hamburg (ots) - Das Kuratorium der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Hamburg, hat auf seiner Herbstsitzung die Aufnahme zweier neuer Mitglieder beschlossen. Prof. Dr. Doris König und Prof. Dr. Burkhard Schwenker werden ab 1. Januar 2015 dem dreizehnköpfigen Kuratorium der ZEIT-Stiftung angehören. Die Entscheidung war nötig geworden, da Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Karsten Schmidt und Dr. Theo Sommer aus dem Gremium ausgeschieden sind.

Doris König (*1957 in Kiel) ist seit Juni 2014 Richterin des Bundesverfassungsgerichts.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft, Promotion, einer Tätigkeit als Richterin am Landgericht Hamburg und der Habilitation lehrte sie Öffentliches Recht, Allgemeine Staatslehre sowie Völker- und Europarecht. Im Jahr 2000 wurde sie an die neu gegründete Bucerius Law School in Hamburg berufen. Zunächst war sie Vizepräsidentin der Bucerius Law School (2005 - 2007) und von 2012 - 2014 Präsidentin der Hochschule.

Burkhard Schwenker (*1958) ist Vorsitzender des Aufsichtsrats von Roland Berger Strategy Consultants. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Mathematik und der Promotion ist er seit 1989 für Roland Berger Strategy Consultants tätig. Er wurde 1992 zum Partner berufen und war von 2003 - 2010 und von 2013 - 2014 Vorsitzender der weltweiten Geschäftsführung. Neben seiner Beratertätigkeit ist Burkhard Schwenker als Publizist, Sachbuchautor und Hochschullehrer tätig.

Dem Kuratorium der ZEIT-Stiftung werden somit ab dem 1. Januar 2015 angehören: Prof. Dres. h.c. Manfred Lahnstein (Vorsitzender) sowie Dr. Karl-Joachim Dreyer, Prof. Dr. Doris König, Giovanni di Lorenzo, Dr. Siegfried Luther, Professor Jobst Plog, Christina Rau, Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt, Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Bundesfinanzminister a.D. Peer Steinbrück, Carola Gräfin von Schmettow, Dr. Henning Voscherau und Dipl.-Kfm. Bernd Wrede an. Den Vorstand bilden Prof. Dr. Michael Göring (Vorsitzender) und Dipl.-Kfm. Michael Berndt.

Die Lebensläufe und Fotos von Doris König und Burkhard Schwenker sind auf der Website der ZEIT-Stiftung unter Presse/Downloads herunterladbar.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung, Frauke
Hamann, Bereichsleiterin Kommunikation, Tel. 040 41336871, E-Mail:
hamann@zeit-stiftung.de.

Original-Content von: ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Das könnte Sie auch interessieren: