Westdeutsche wählen schnelleres Internet - weil sie es können

Breitbandverfügbarkeit im Osten Deutschlands schlechter als im Westen / Surfgeschwindigkeiten ab 50 MBit/s am häufigsten in Baden-Württemberg, Hessen und NRW gebucht / Niedrigere Internet-Bandbreiten bis 16 MBit/s vor allem in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen gefragt

Etwa ein Viertel der CHECK24-Kunden aus dem Westen Deutschlands wählt Internet-Verträge mit Geschwindigkeiten über 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Im Osten sind es mit rund elf Prozent nicht einmal halb so viele. Zwischen den einzelnen Bundesländern sind die Unterschiede noch größer: In Baden-Württemberg liegt der Anteil bei 41 Prozent, in Brandenburg und Sachsen-Anhalt nur bei sieben.

Neben dem persönlichen Bedarf der Internetnutzer ist bei der Wahl der Surfgeschwindigkeit deren Verfügbarkeit ausschlaggebend. In den östlichen Bundesländern ist die Breitbandverfügbarkeit, gerade für Geschwindigkeiten ab 50 MBit/s, noch deutlich schlechter als im Westen. 1)

Zwar verfügen auch immer mehr ältere Personen über einen Internetzugang 2), der Bedarf an hohen Bandbreiten nimmt aber mit steigendem Alter ab. Während sich gut ein Viertel der unter 30-Jährigen für einen Internet-Vertrag mit mehr als 50 MBit/s entschieden hat, sind es bei CHECK24-Kunden ab 70 Jahren nur zwölf Prozent. 3)

Surfgeschwindigkeiten über 50 MBit/s in Baden-Württemberg, Hessen und NRW am gefragtesten

Anteil gebuchte Internet-Bandbreite über 50 MBit/s nach Bundesland (sortiert nach Anteil und Alphabet)

#  Bundesland             Anteil Surfgeschwindigkeiten über 50 MBit/s
1  Baden-Württemberg      41 %
2  Hessen                 35 %
3  Nordrhein-Westfalen    34 %
4  Hamburg                19 %
5  Berlin                 16 %
6  Bremen                 15 %
7  Rheinland-Pfalz        14 %
7  Saarland               14 %
7  Schleswig-Holstein     14 %
10 Niedersachsen          13 %
11 Bayern                 12 %
12 Mecklenburg-Vorpommern 11 %
12 Sachsen                11 %
14 Thüringen               8 %
15 Brandenburg             7 %
15 Sachsen-Anhalt          7 %

Quelle: CHECK24 (www.check24.de / 0800 - 755 455 435); alle Angaben ohne Gewähr; Stand: November 2015

CHECK24-Kunden aus Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen haben am häufigsten Internet-Verträge mit Geschwindigkeiten über 50 MBit/s abgeschlossen. Bei den drei Bundesländern handelt es sich um das Versorgungsgebiet des Kabelanbieters Unitymedia, in dem für viele Haushalte ein Kabel-anschluss mit 100 MBit/s und mehr verfügbar ist. Im Vergleich der 30 größten deutschen Städte haben CHECK24-Kunden aus Karlsruhe, Stuttgart und Frankfurt am Main mit jeweils über 50 Prozent den höchsten Anteil an DSL- oder Kabel-Verträgen mit mehr als 50 MBit/s.

In Brandenburg, Sachsen und Thüringen haben weniger als zehn Prozent der Kunden Surfgeschwindigkeiten über 50 MBit/s gebucht. Laut Bundesministerium für Verkehr und digitale Infra-struktur verfügen dort nur zwischen 41 und 51 Prozent der Privathaushalte über einen entsprechenden Zugang. Zum Vergleich: In den Statdtstaaten liegt der Anteil bei über 90 Prozent. 1)

Niedrige Bandbreiten am häufigsten in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen gebucht

In Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen liegt der Anteil der CHECK24-Kunden, die einen Internet-Vertrag mit Geschwindigkeiten von maximal 16 MBit/s bestellt haben, bei über 60 Prozent. Am niedrigsten ist die Quote in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg (je 30 Prozent) und Bremen (35 Prozent). Ein Grund: In Städten ist die Verfügbarkeit von hohen Bandbreiten deutlich besser als in ländlich geprägten Gebieten. 1)

Jüngere Internetnutzer wollen schneller surfen

Je älter die CHECK24-Kunden, desto geringer ist ihr Anteil an DSL- oder Kabel-Verträgen mit Geschwindigkeiten über 50 MBit/s. Surfgeschwindigkeiten bis 16 MBit/s werden dagegen im Alter häufiger gebucht. Knapp zwei Drittel der über 70-Jährigen entscheiden sich für diese Bandbreite. Bei den unter 30-Jährigen sind es nur 39 Prozent. Umgekehrt ist der Anteil an Verträgen mit über 50 MBit/s bei den unter 30-Jährigen mehr als doppelt so hoch wie bei Kunden ab 70 Jahren.

1)Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Aktuelle Breitbandverfügbarkeit in Deutschland, abrufbar unter http://ots.de/BuXGy [11.11.2015]

2)Quelle: Initiative D21, D21-Digital-Index 2015, abrufbar unter http://ots.de/r5gSH [11.11.2015]

3)weitere Infos zu Methodik, Tabellen und Grafiken abrufbar unter http://ots.de/Lkawf

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 700 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Philipp Lurz, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de

• 11.11.2015 – 17:05

Testsieg für die Strom- und Gastarifrechner von CHECK24.de