Art-/Design-Hotels: Stilvoll übernachten für weniger als 100 Euro

Größte Auswahl an Art-/Design-Hotels unter 100 Euro in Berlin und Prag / 30 besonders gut bewertete Hotels ausschließlich Vier- und Fünf-Sterne-Häuser

Eine stilvolle Übernachtung im Art-/Design-Hotel muss nicht teuer sein: Gäste finden im untersuchten Zeitraum zentrumsnahe Art-/Design-Hotels mit mindestens drei Sternen und mindestens sieben von zehn Punkten in der Kundenbewertung bereits für unter 100 Euro pro Nacht. Die größte Auswahl an günstigen Art-/Design-Hotels in den zehn größten Städten Deutschlands gibt es in Berlin (24 Hotels). In den 15 untersuchten europäischen Metropolen bietet Prag die größte Auswahl (40 Hotels).

Zum Auswertungszeitpunkt waren in allen ausgewerteten deutschen und europäischen Städten insgesamt 30 Art-/Design-Hotels mit sehr guten Kundenbewertungen (9,0 oder mehr Punkte) verfügbar - es handelt sich hierbei ausschließlich um Vier- und Fünf-Sterne-Hotels.

Laut Deutschem Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA) sowie dem Hotelverband Deutschland e. V. (IHA) ist der Begriff "Design-Hotel" nicht geschützt, es existiert keine offizielle Definition. CHECK24.de empfiehlt daher, sich vor der Buchung anhand von Bildern und Kundenbewertungen genau zu informieren, ob das gewählte Hotel den eigenen Anforderungen an ein Art-/Design-Hotel entspricht.

Das sind die Ergebnisse einer Auswertung von CHECK24.de. Das unabhängige Vergleichsportal hat für das Wochenende 17. bis 19. Oktober 2014 in den zehn größten deutschen Städten sowie in 15 ausgewählten europäischen Metropolen über den Filter "Art-/Design-Hotel" im CHECK24-Hotelvergleich Art-/Design-Hotels ermittelt.*)

Art-/Design-Hotels in Deutschland: 86 Hotels für unter 100 Euro pro Nacht

Für die zehn größten deutschen Städte wurden in der aktuellen Auswertung insgesamt 219 Art-/Design-Hotels gefunden, die den Suchkriterien entsprachen. Davon kosteten in 86 Hotels Übernachtungen unter 100 Euro, das entspricht einem Anteil von 39 Prozent.

Die größte Auswahl an Art-/Design-Hotels unter 100 Euro pro Nacht haben Gäste in Berlin (24 Hotels), Frankfurt am Main (22) und Düsseldorf (16). In Stuttgart, Dortmund, Essen und Bremen waren zum Auswertungszeitpunkt keine Übernachtungen in Art-/Design-Hotels unter 100 Euro pro Nacht verfügbar.

Art-/Design-Hotels in Europa: Prag bietet die größte Auswahl günstiger Hotels

In den 15 ausgewählten europäischen Metropolen waren zum Auswertungszeitpunkt insgesamt 545 Art-/Design-Hotels verfügbar, die den gesuchten Kriterien entsprachen. Davon kosteten 109 Hotels unter 100 Euro pro Nacht - das entspricht einem Anteil von 20 Prozent. Die größte Auswahl an günstigen Übernachtungen in Art-/Design-Hotels bietet Prag (40 Hotels) vor Istanbul (19) und Budapest (17).

Zum Auswertungszeitpunkt waren keine Übernachtungen in Art-/Design-Hotels unter 100 Euro in Stockholm (ab 118 Euro pro Nacht), Amsterdam (ab 140 Euro) und London (ab 163 Euro) verfügbar.

"Sehr gute" Art-/Design-Hotels nur Vier- und Fünf-Sterne-Häuser

In der aktuellen Auswertung hatten in allen untersuchten deutschen und europäischen Städten insgesamt 30 Art-/Design-Hotels eine Kundenbewertung**) von mindestens neun von zehn Punkten (mindestens 1.000 Kundenbewertungen). Es handelt sich hierbei ausschließlich um Vier- und Fünf-Sterne-Hotels.

Die Hotels mit der höchsten Kundenbewertung (9,8 Punkte) befinden sich in Budapest ("Palazzo Zichy", vier Sterne) sowie in Prag ("Ventana", "Alchymist Nosticova Palace" und "Art Le Palais", jeweils fünf Sterne). In diesen beiden Metropolen sind sehr gut bewertete Art-/Design-Hotels bereits für unter 100 Euro pro Nacht verfügbar. In allen anderen ausgewerteten Städten zahlen Gäste mindestens 140 Euro pro Nacht.

Begriff "Design-Hotel" nicht geschützt, daher vor Buchung genau informieren

Der Begriff "Design-Hotel" ist nicht geschützt, laut DEHOGA und IHA existiert keine offizielle Definition. Um sich "Design-Hotel" nennen zu dürfen, müssen keine speziellen Voraussetzungen erfüllt werden. Die Einstufung eines Hotels in die Kategorie "Design-Hotel" erfolgt durch die Hotelbetreiber. Diese Einschätzung ist subjektiv, genauso wie die Wahrnehmung durch die Gäste.

Daher empfiehlt CHECK24.de, sich vor der Buchung anhand von Bildern und Kundenbewertungen genau über das gewählte Hotel zu informieren und auf die persönlichen Anforderungen an ein Art-/Designhotel zu prüfen. Im CHECK24-Hotelvergleich finden Kunden rund 18 Millionen Hotel-Bewertungen, die von Gästen nach ihrem Aufenthalt abgegeben wurden.

*)Allgemeine Suchkriterien: Übernachtung im Doppelzimmer, mind. drei Sterne, mind. sieben von zehn Punkten in der Kundenbewertung auf CHECK24.de**, max. fünf Kilometer Luftlinie vom Zentrum entfernt, Filter: Art-/Design-Hotel.

**)Grundlage sind die Bewertungen auf CHECK24.de, die sich aus den Bewertungen der CHECK24-Kunden sowie den Bewertungen auf vielen Hotelportalen wie z. B. Booking.com, HRS, Hotel.de und Venere zusammensetzen.

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de

• 29.08.2014 – 07:30

Oktoberfest 2014: Kaum Hotelzimmer für unter 100 Euro pro Nacht