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Massive PC-Flaute im ersten Halbjahr 2001 drückt bei rund einem Drittel der Händler die Gewinne unter Vorjahresniveau

    München (ots) -
    
    "ComputerPartner"-Umfrage bei ITK-Händlern: Umsatzrückgang wird
von den Befragten mit Marktsättigung (38 Prozent) und sinkender
Nachfrage (15 Prozent) begründet / ITK-Händler wollen mit kompetentem
Service-Angebot und klarer Strategie den Markt im zweiten Halbjahr
positiv beeinflussen
    
    Trotz massiver Flaute im PC-Markt im ersten Halbjahr 2001 ist die
Stimmung unter den Händlern in der Informations- und
Telekommunikationsbranche (ITK) ausgeglichen: Während mehr als ein
Drittel der Fachhändler Margen "unter Vorjahresniveau" beklagen, geht
immer noch knapp die Hälfte der Befragten von Margen auf dem
Vorjahresniveau aus. Nur 19 Prozent der Händler konnten allerdings
eine Steigerung der Margenentwicklung feststellen. Exklusiv für das
IT-Fachhandelsmagazin "ComputerPartner" befragte Techconsult, eines
der führenden ITK-Marktforschungsunternehmen, rund 200 Entscheider
aus dem ITK-Fachhandel nach ihrem Umsatz im ersten Halbjahr und nach
ihren Einschätzungen für das zweite Halbjahr.
    
    Wie das Branchenmagazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet,
konnten 27 Prozent der Befragten einen Gewinn über Vorjahresniveau
erwirtschaften, 38 Prozent der Unternehmen halten in etwa ihren
Vorjahres-Stand, aber rund 35 Prozent mussten Gewinneinbußen
hinnehmen. Ein Grund für den Umsatzrückgang besteht für 38 Prozent
der Händler vor allem in der Marktsättigung. Ein weiterer Faktor, den
15 Prozent der Befragten für sinkende Umsätze verantwortlich machen,
ist die zurückgehende Nachfrage. Mangelndes Vertrauen der Verbraucher
spielt laut Frank Schmeiler, Director Market Research bei
Techconsult, für die Händlereinbußen ebenfalls eine Rolle: "Natürlich
fragt ein potenzieller Kunde, ob die Garantieleistung aus dem Erwerb
eines Produkts noch in Anspruch genommen werden kann, wenn der
Anbieter vom Markt verschwindet. Deshalb muss das Vertrauen in die
neuen Technologien und Anbieter wieder gestärkt werden."
    
    Die ITK-Händler haben erkannt, dass kompetenter Service und eine
klare Strategie in Abgrenzung zum Wettbewerb die wesentlichen
Faktoren sind, die zur Markterholung beitragen. Immerhin jeder Fünfte
(21 Prozent) will durch guten Service die Nachfrage aktiv steigern
und damit die Krise meistern.13 Prozent rechen mit einer
Markterholung in der zweiten Jahreshälfte durch das erfahrungsgemäß
gute Jahresendgeschäft und 12 Prozent bauen auf eine allgemeine
Markterholung. Faktoren wie Neuheiten und die Neukundengewinnung sind
laut Umfrage weniger wichtig für eine Markterholung, berichtet
"ComputerPartner". Auch Schmeiler geht trotz Negativ-Meldungen und
rückläufiger Unternehmenszahlen, die auch zukünftig den Markt
beeinflussen werden, im ITK-Bereich von einem Wachstum von soliden
acht Prozent aus. Damit ist diese Branche immer noch einer der
bedeutendsten Wachstumsmärkte in Deutschland.
    
    
    
ots Originaltext: ComputerPartner
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