NYX Hotel Rome: Leonardo Hotels setzt auf kreative Lifestyle-Experience in Rom
Ein Dokument
NYX Hotel Rome:
Leonardo Hotels setzt auf kreative Lifestyle-Experience in Rom
Das Management der Hotelgruppe stellt gemeinsam mit den wichtigsten Projektpartnern offiziell die mit Spannung erwartete Eröffnung im Zentrum Roms vor
Berlin/Rom, 6. Juni 2025. Mit einem ersten Blick hinter die Kulissen stimmt Leonardo Hotels auf das mit Spannung erwartete NYX Hotel Rome ein – ein neues urbanes Lifestyle-Hotel im Herzen der italienischen Hauptstadt, das im Sommer 2025 offiziell eröffnet. Als dritter Standort der Gruppe in Rom und zweites Haus der Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels in Italien markiert das Projekt einen weiteren Meilenstein in der europäischen Expansion des Unternehmens.
Bei der Veranstaltung am 5. Juni 2025 waren das Management von Leonardo Hotels und die wichtigsten Stakeholder des Projekts anwesend, darunter Jan Heringa, Vice President Development und Project Management Leonardo Hotels Central Europe, Raphael Carmon, Country General Manager Italien & Frankreich Leonardo Hotels und Andreas Neudahm, der für das markenprägende Design aller Leonardo Hotels verantwortlich ist. Ebenfalls vor Ort waren Ing. Niky Dimitra Michaelides und Ing. Giulio Cucciniello vom Studio Michaelides, Projektmanager und verantwortlich für die Ausführungsplanung sowie Marco Bassan von Spazio Taverna, der mit dem Kunstkonzept des NYX Hotel Rome betraut ist.
„Wir freuen uns sehr, mit dem NYX Hotel Rome den nächsten Meilenstein in der Expansion unserer Marke bekannt zu geben. Dieses Haus ist das elfte NYX Hotel in Zentraleuropa und das 19. im gesamten Unternehmensportfolio – ein weiterer Beleg für unsere klare Ambition, NYX Hotels als führende Lifestyle-Marke an dynamischen urbanen Standorten zu etablieren. Rom, mit seiner einzigartigen Energie und internationalen Strahlkraft, ist eine perfekte Ergänzung für unser Portfolio”, erklärt Yoram Biton, Managing Director Central Europe. „Dieses Projekt ist eine strategische Investition, die unsere langfristige Vision unterstreicht. Wir renovieren nicht nur eine Immobilie – wir denken sie von Grund auf neu. Nach Fertigstellung wird das Hotel all das verkörpern, wofür die Marke NYX steht: mutiges Design, eine lebendige soziale Atmosphäre und außergewöhnliche Gästeerlebnisse. Vom dekorativen Pool über die kuratierten Innenräume bis hin zu flexiblen Eventflächen – das NYX Hotel Rome wird ein echtes Flaggschiff unserer weiteren Expansion in der Region sein.“
Das NYX Hotel Rome liegt im Stadtteil Prati, nur wenige Schritte von der Engelsburg und dem Vatikan entfernt. Das ehemalige Hotel Cicerone wird seit seiner Übernahme mit einer Investitionssumme von rund 30 Millionen Euro aufwändig neu gestaltet. Der komplexe und umfangreiche Sanierungsprozess verwandelt das historische Gebäude in einen modernen Anlaufpunkt für Freizeit- und Geschäftsreisende sowie in einen neuen Hotspot für die Einwohner der Stadt.
Das Hotel erstreckt sich über acht Etagen und verfügt über 324 stilvoll gestaltete Zimmer, eine großzügige Lobby, modulare Tagungsräume sowie eine überdachte Terrasse mit dekorativem Pool. Kulinarisch erwartet Gäste das Restaurant Tullia, das auch externen Besuchern offensteht und sich einer modernen Interpretation römischer Klassiker widmet. Ergänzt wird das Angebot durch das Clash Restaurant & Bar – inspiriert vom urbanen, kosmopolitischen Konzept der NYX Hotels – mit internationalem Street-Food und kreativem Twist in einem jungen, dynamischen Ambiente. Die unterschiedlichen Räumlichkeiten spiegeln den künstlerischen Charakter und die kreative DNA der Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels wider.
„Die Einführung der Marke NYX Hotels in Rom ist ein entscheidender Schritt in unserer Entwicklungsstrategie. Das Segment der lifestyle-orientierten Hotellerie bietet enormes Potenzial, und NYX Hotels gehört zu den Vorreitern dieser Bewegung”, sagt Jan Heringa, Vice President Development und Project Management Leonardo Hotels Central Europe. „Kreatives Design, eine atmosphärisch dichte Inszenierung und ein urbaner Charakter machen die Marke zu einem echten Anziehungspunkt für moderne Reisende, die mehr als nur eine Unterkunft suchen. Rom verkörpert wie kaum eine andere Stadt den Spannungsbogen zwischen Geschichte und ständiger Erneuerung – ein Geist, der perfekt zum Selbstverständnis von NYX Hotels passt. Dieses Projekt unterstreicht unser Engagement, unser Lifestyle-Portfolio gezielt in starken Märkten auszubauen und neue Standards für individuelle, emotionale Gästeerlebnisse zu setzen. Es ist Teil einer langfristig ausgerichteten Strategie, mit ausgewählten Projekten nachhaltiges Wachstum und hohe Wertschöpfung für die Marke NYX Hotels zu schaffen. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und durch Investitionen in mutiges Design, außergewöhnliche Ausstattung und pulsierende Gemeinschaftsbereiche positionieren wir NYX Hotels als führende Marke im Bereich der erlebnisorientierten Hotellerie. Genau dafür steht das NYX Hotel Rome“, erklärt Jan Heringa.
„Mit großem Stolz präsentieren wir das spannende Projekt des NYX Hotel Rome nur wenige Wochen vor der Eröffnung“, erklärt Raphael Carmon, Country General Manager Italien & Frankreich Leonardo Hotels. „Unser Ziel für den italienischen Markt ist es, weiterhin in den wichtigsten Kunst- und Business-Städten präsent zu sein und den Fokus auf städtische Reiseziele zu legen, die touristische Attraktivität mit Business- und MICE-Potenzial verbinden. Das NYX Hotel Rome passt zu diesem Kurs und wird zum weiteren Wachstum von Leonardo Hotels in Italien im Jahr 2025 und in den Folgejahren beitragen. So wird auch die Umsatzprognose von 60 Millionen Euro für das laufende Jahr – unter Berücksichtigung bestehender und neuer Hotels – greifbarer.“
Die Essenz der Lifestyle-Marke NYX Hotels in Rom
Umgeben von den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Roms, die alle in wenigen Minuten erreichbar sind, ist das NYX Hotel Rome die ideale Ausgangsbasis, um die historische und kulturelle Schönheit der Stadt zu erkunden. Nach einem erlebnisreichen Tag lädt das Hotel dazu ein, die Innenbereiche zu genießen: Vernissagen, Aperitifs an der Poolbar, DJ-Sets oder einfach eine entspannende Auszeit in den Restaurants oder im Wellnessbereich machen das NYX Hotel Rome zu einem neuen Treffpunkt für Geschäfts- und Freizeitreisende ebenso wie für Einheimische.
„Nach einem Tag in der lebhaften Metropole Rom erwartet die Gäste in ihren Zimmern ein persönlicher Rückzugsort, der ebenso inspirierend ist. Das Haus besticht durch sein kreatives, überraschendes Flair. Die warmen Farben, einzigartigen Materialien und ungewöhnlichen Formen und Prints vereinen sich hier zu einem Raumgefühl, das auf kleiner Bühne Großes schafft. Gäste erleben auch in den Zimmern ein Zuhause auf Zeit, das garantiert anders ist als alles, was sie kennen, und sie gleichzeitig herzlich willkommen heißt“, so Interior Designer Andreas Neudahm. „Rom ist eine pulsierende und aufregende Stadt, unkonventionell und manchmal etwas chaotisch, aber voller Schönheit und beeindruckender Attraktionen. Das neue NYX Hotel Rome bringt den urbanen Lebensstil der Stadt von den Straßen und Plätzen in die öffentlichen und privaten Bereiche des Hotels.“
Die gewagte und unkonventionelle Mischung aus Mustern und Farben verleiht dem NYX Hotel Rome sein einzigartiges Raumgefühl. Jedes Detail wurde sorgfältig ausgewählt, um den Gästen ein besonderes Gefühl von Ankunft und Wohlbefinden zu vermitteln. Die verschiedenen Zonen gehen fließend ineinander über, sodass die Open Lobby als einheitlicher Raum erlebt wird, dessen unterschiedliche Bereiche jedoch intuitiv erkannt werden können.
„Das Design des NYX Hotel Rome lädt dazu ein, sich auf das Unbekannte einzulassen und sich davon verzaubern zu lassen. So können die Gäste die offene Lobby als ganzheitliches Erlebnis wahrnehmen und gleichzeitig schnell die einzelnen Bereiche erfassen. Das Design des NYX Hotel Rome ist eine Einladung, in eine neue Welt einzutauchen und sich ihrem besonderen Charme hinzugeben”, erklärt Andreas Neudahm. „Das Interior des Hauses steht für einen bewussten Bruch mit dem Gewöhnlichen – und schafft dennoch eine Wohlfühlatmosphäre, die wie ein zweites Zuhause wirkt.“
Städtische Erneuerung zwischen ökologischer Nachhaltigkeit und technologischer Innovation
Das neue NYX Hotel Rome ist ein bedeutendes Projekt zur städtischen Erneuerung und baulichen Sanierung, geprägt von einer durchdachten Neustrukturierung des bestehenden Gebäudes. Das Projekt ist stark auf ökologische Nachhaltigkeit und technologische Innovation ausgerichtet, mit dem Ziel, ein integriertes und intelligentes Umfeld zu schaffen, das sowohl den Bedürfnissen der Gäste gerecht wird als auch die Umgebung aufwertet.
Das Gebäude befindet sich im Green Building-Zertifizierungsprozess, und soll gemäß den Kriterien der EU-Taxonomie die BREEAM-Zertifizierung auf dem Niveau „Very Good“ erhalten. Zu den umgesetzten Maßnahmen gehören die Verwendung nachhaltiger Materialien, Energieerfassungssysteme und die Schaffung autochthoner Grünflächen im Einklang mit den Vorschriften zum Schutz von Ökosystemen und zur Verringerung von Umweltauswirkungen.
Aus technologischer Sicht wird das Hotel mit Highspeed-WLAN in jedem Zimmer und einem fortschrittlichen System zur Gebäudeautomation ausgestattet sein, das eine zentrale Steuerung von Beleuchtung, Temperatur und Energieverbrauch ermöglicht – für maximalen Komfort und höchste Effizienz.
Das Mailänder Büro Michaelides, gegründet 1957, ist für das Projektmanagement, die Ausführungsplanung und die Bauleitung verantwortlich. Das Team aus 20 Spezialisten – Ingenieuren, Architekten und Geisteswissenschaftlern – verbindet technisches und kulturelles Know-how und legt bei jedem Projekt besonderen Wert auf Kontext und Wurzeln.
Insbesondere zeichnete das Studio für die historisch-künstlerische Rekonstruktion des im Hotel entdeckten Werks von Nerone Ceccarelli verantwortlich, einem renommierten italienischen Künstler der Nachkriegszeit. Das Kunstwerk wurde behutsam in den historischen Kontext eingebettet und verleiht dem Projekt eine vielschichtige narrative Dimension, die Architektur, Geschichte und Kunst miteinander verbindet.
Die Arbeiten nähern sich dem Abschluss, mit durchschnittlich 150 Arbeitern und rund 30 Unternehmen, die eng zusammenarbeiten, um den Zeitplan einzuhalten. Dieses kollektive Engagement zielt nicht nur auf hohe technische Standards, sondern auch auf die Rückgabe eines aufgewerteten Ortes an die Stadt ab.
NYX Hotels: Kunst im Zentrum
Das künstlerische Konzept der Marke NYX Hotels basiert auf der Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern. Kuratiert von Iris Barak, NYX Hotel Curator, zusammen mit führenden lokalen Kuratoren, wird jedes NYX Hotel zu einem einzigartigen Kunstwerk und einem bedeutenden Bestandteil der lokalen Kunstszene.
Dank der Kuratierung durch Spazio Taverna verwandeln sich die Räume des neuen NYX Hotel Rome in der Via Cicerone in einen permanenten Ausstellungsraum, der die Grenzen zwischen Gastlichkeit, Kunst und Stadtgeschichte neu definiert. Acht Künstler unter 40 Jahren – aus Rom oder tief mit der Hauptstadt verbunden – wurden damit beauftragt, jedes Werk der NYX-Kollektion als ortsspezifische Intervention zu konzipieren, die mit der Hotelarchitektur und dem städtischen Gefüge in Dialog tritt und ein Spannungsfeld zwischen Innen und Außen, Erinnerung und Gegenwart, Archäologie und Innovation eröffnet.
Die kuratorische Linie nimmt ihren Ausgangspunkt im großen Werk von Nerone Ceccarelli, das im Hotel wiederentdeckt wurde. Das Kunstwerk regte eine Reflexion über das Verhältnis zwischen Kunst und Raum an, ähnlich der Arbeiten der Gruppe NP2 aus den 1970er-Jahren zu den Grenzen zwischen Kunst und Architektur. Der Raum ist hier nicht mehr nur physisch, sondern ein mentaler Ort voller Erinnerungen, Geschichten und Identitäten – imaginative Räume, die sich in die Geschichte Roms einfügen und sie in die Gegenwart projizieren.
Die Werke spiegeln eine vielschichtige Stadt wider; der moderne Blick der Künstler lässt hier neue Geschichten entstehen, die Vergangenheit und Zukunft, Erinnerung und Fantasie sowie Nähe und Vision miteinander verknüpfen. Die beteiligten Künstler sind: Kim Isul (in Zusammenarbeit mit Ceramiche Marca Corona), Giulia Mangoni (in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro DL-ARCH), Cecilia Caporlingua, Lihi Turjeman, Genuardi & Ruta, Diego Miguel Mirabella und Federica Di Pietroantonio.
Mehr Information unter www.leonardo-hotels.de.
LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE mit Sitz in Berlin verantwortet ein Portfolio von 114 Hotels mit über 18.000 Zimmern in 49 Destinationen und zehn Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Spanien, Italien und Frankreich. Seit der Eröffnung des ersten Hauses im Jahr 2006 zählt Leonardo Hotels zu den am schnellsten wachsenden Hotelketten Europas. Zuvor vor allem auf Geschäftsreisende fokussiert, expandiert das Unternehmen seit 2022 auch im Freizeitbereich. Die Markenfamilie umfasst: Leonardo Hotels: Wohlfühlhäuser mit gelebter Willkommenskultur, Leonardo Royal Hotels: stilvolle Businesshotels mit höchster Servicequalität, Leonardo Boutique Hotels: charmante Komforthotels mit dem gewissen Extra, NYX Hotels by Leonardo Hotels: junge Lifestyle-Hotels mit Kunst, Entertainment und lokalem Spirit, Leonardo Limited Edition: Kollektion sorgsam kuratierter Individualhotels.
Leonardo Hotels Central Europe gehört zur Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Die israelische Hotelgruppe verfügt derzeit über 300+ Hotels mit 53.000+ Zimmern in 21 Ländern und 130+ Destinationen und ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet.
Pressekontakt: Global Communication Experts GmbH Doris Palito | Teresa Berberich | Elena Kohler Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt Tel.: +49 69 17 53 71-046 I -050 | -042 E-Mail: leonardo-hotels @gce-agency.com Internet: www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467