Presseinformation: Lorenz Gruppe setzt sich für verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen in Südafrika ein

Lorenz Snack World verstärkt sein Engagement für die verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen in Südafrika

VGM, Teil der Lorenz-Gruppe, und AfricaConnect (DEG) unterzeichnen Darlehensvertrag.

Neu-Isenburg. März 2023. Die zur Lorenz Snack World-Gruppe gehörende Vaalharts Groundnuts Marketing (Pty) Ltd (VGM) hat Ende Februar erfolgreich einen siebenjährigen Darlehensvertrag mit AfricaConnect abgeschlossen. AfricaConnect ist ein Programm, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiiert und von der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) umgesetzt wird.

Das Unternehmen Vaalharts Groundnuts Marketing (Pty) Ltd. (VGM) mit Sitz in Südafrika ist in der Saatgutvermehrung tätig und beauftragt seine Farmer mit dem Anbau und der Weiterverarbeitung von Erdnüssen für den lokalen und den Exportmarkt. Die Zusammenarbeit mit AfricaConnect wird es VGM ermöglichen, die bestehenden Anlagen auf den neuesten technologischen Stand zu bringen, um die Effizienz zu steigern und langfristig eine hohe Lebensmittelsicherheit und Qualität zu gewährleisten.

AfricaConnect finanziert zum einen die Modernisierung des Maschinenparks von VGM. Ein weiteres Ziel des Programms ist es, die Kleinbauern stärker einzubinden und nachhaltige Anbaumethoden in der Lieferkette hin zu einer regenerativen Landwirtschaft zu fördern. Dazu gehören beispielsweise die Schaffung neuer Arbeitsplätze oder die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Saisonarbeiter. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Einführung eines nachhaltigen Managementsystems für die Lieferkette und die regelmäßige Durchführung von Arbeitsaudits.

Für Lorenz ist die Mehrheitsbeteiligung an VGM und damit die Kooperation mit AfricaConnect ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Lieferkette „From Farm to Fork". Wo immer es möglich ist, bezieht der Snack-Hersteller bereits heute Rohstoffe direkt von seinen Vertragspartnern. So stammen beispielsweise die Kartoffeln für die Chips-Produkte seit jeher überwiegend aus der Nähe der jeweiligen Produktionsstätten. Aber auch bei anderen Rohstoffen wie Cashews oder Erdnüssen ist es Lorenz wichtig und fester Bestandteil seiner Responsible Sourcing-Strategie, den direkten Kontakt zu den Lieferanten/Bauern zu suchen, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaften aufzubauen und sich direkt vor Ort zu engagieren.

Die Kooperation knüpft daher eng an das bestehende Engagement von Lorenz an:

● Entwicklung eines risikoadäquaten Umwelt- und Sozialmanagementsystems gemäß den IFC Performance Standards (IFC Standard)

● Entwicklung und Umsetzung eines Supply Chain Management Systems nach den IFC Performance Standards

● Erstellung eines Fahrplans für die Einbindung der Erdnussbauern in die Sozial- und Umweltbewertung und eine mögliche Reduzierung bestimmter chemischer Pflanzenschutzmittel

● Durchführung einer Gap-Analyse der Löhne, die an die Saisonarbeiter gezahlt werden, um sicherzustellen, dass die existenzsichernden Löhne in der Region eingehalten werden

● Durchführung eines SMETA-Audits (bis spätestens 2024)

„Die Zusammenarbeit mit AfricaConnect und der DEG wird es Lorenz ermöglichen, seine Strategie der Lieferkettenintegration weiter zu verfolgen. Unser Ziel ist es, durch die Implementierung eines entsprechenden Managementsystems, die Durchführung von externen SMETA-Audits und Investitionen in die Produktion alle Aspekte einer verantwortungsvollen Rohstoffbeschaffung zu verbessern”, so Stephan Hochstein, Geschäftsführer von Lorenz South Africa.

Anfang Juni 2022 hat die südafrikanische Niederlassung der Lorenz Snack-World Holding eine Mehrheitsbeteiligung an der Vaalharts Groundnuts Marketing (Pty) Ltd (VGM) erworben. Das Familienunternehmen mit Sitz in der südafrikanischen Nordkap-Provinz verarbeitet und vermarktet bis zu 6.000 t Erdnüsse pro Jahr und ist eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich in Südafrika.

Über Valhaarts Groundnuts Marketing (Pty) Ltd:

Das Unternehmen Vaalharts Groundnuts Marketing mit Sitz in der Provinz Nordkap in Südafrika wurde von Paul van Wyk im Jahr 1999 gegründet. Mit rund 35 Jahren Erfahrung im landwirtschaftlichen Anbau von Weizen, Mais, Luzerne und Erdnüssen begann van Wyk damals, seine Erdnüsse lokal und international zu vermarkten und zu vertreiben. Dieser Weg entwickelte sich bald zu einem gut organisierten, erfolgreichen und anerkannten Erdnussverarbeitungs- und Exportunternehmen. Im Jahr 2018 wurde das Familienunternehmen an die nächste Generation übergeben und wird seither erfolgreich von Pauls Sohn, Gerrie van Wyk, geleitet.

Lorenz ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört. Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen, Cracker sowie Nüsse. Bekannte Marken wie z.B. Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts und NicNac’s begeistern die Konsument*innen ebenso, wie die Innovationen Naturals oder Lorenz Kichererbsenchips. Als Familienunternehmen denkt Lorenz Snack-World seit jeher langfristig und übernimmt Verantwortung für die hohe Qualität seiner Produkte sowie für seine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung.

Pressekontakt Lorenz: Kristin Lüttger / Lorenz Snack-World Holding GmbH / Rathenaustraße 54 / 63263 Neu-Isenburg / Telefon: 0 61 02 / 2 93 401 / E-Mail: Kristin.Luettger@LBSnacks.com