WEISSER RING unterstützt Forderungen des Deutschen Präventionstags: Armut abbauen - Mehr Integration wagen

Mainz / Hannover (ots)

Der WEISSE RING ist seit Jahren ständiger Veranstaltungspartner des Deutschen Präventionstags (DPT). Der DPT hat mittlerweile sich zum größten europäischen Kongress für Kriminalprävention entwickelt. Er bietet eine internationale Plattform zum interdisziplinären Erfahrungsaustausch in der Vorbeugung. Seit 1995 wird der jährliche Kongress in verschiedenen deutschen Städten veranstaltet.

Neben der Opferbetreuung hat der WEISSE RING auch die Kriminalprävention zum Satzungsziel. Der WEISSE RING informiert, klärt auf und setzt sich dafür ein, mehr öffentliche Mittel als bisher für die Kriminalitätsvorbeugung bereit zu stellen.

Zum Abschluss des 14. Deutschen Präventionstages in Hannover warben die Teilnehmer und Veranstaltungspartner für eine breitere Unterstützung der Präventionsarbeit und appellierten mit der "Hannoveraner Erklärung" an Politiker, Medien sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Präventionsarbeit auszubauen und zu unterstützen. Dabei sollten gerade junge Menschen integriert werden. Die Einkommens-, Bildungs-, Integrationsarmut solle abgebaut werden, damit alle Bevölkerungsgruppen gleichberechtigt am wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Leben teilhaben können.

Die "Hannoveraner Erklärung" basiert auf einem Gutachten von Dr. Wiebke Steffen, die auch Mitglied im Fachbeirat "Vorbeugung" des WEISSEN RINGS ist. In dem Gutachten untersuchte sie erstmals den Beitrag der Kriminalprävention zu Integration und Solidarität. An zwei Tagen haben sich insgesamt rund 3.500 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis in Hannover zum diesjährigen Schwerpunktthema "Solidarität leben - Vielfalt sichern" ausgetauscht und neue Präventionsansätze diskutiert.

Der 15. Deutsche Präventionstag findet am 10. und 11. Mai 2010 mit dem Schwerpunktthema "Bildung - Prävention - Zukunft" in Berlin statt.

Der WEISSE RING hat seit 1976 mit derzeit 420 Anlaufstellen ein bundesweites Hilfsnetz für Kriminalitätsopfer aufbauen können. Mehr als 3.000 ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Opfern und ihren Familien mit Rat und Tat zur Seite, leisten menschlichen Beistand und persönliche Betreuung, geben Hilfestellung im Umgang mit den Behörden und helfen den Geschädigten auf vielfältige Weise bei der Bewältigung der Tatfolgen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.weisser-ring.de oder www.praeventionstag.de .

Referat Presse- und
Weberstrasse 16