13.09.2002 – 11:23

"Die Anstalt" auf Anhieb vorn
Neue Sat.1-Serie erreicht 3,81 Millionen Zuschauer

Berlin (ots)

Die Auftaktfolge der neuen Sat.1-Serie "Die Anstalt - Zurück ins Leben" erzielte am Donnerstagabend einen Marktanteil von 15,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Die Reichweite beim Gesamtpublikum (ab 3 Jahre) betrug 3,81 Millionen (Marktanteil hier: 14,1 Prozent).          Die Serie, die als erstes wöchentliches Fiction-Format im deutschen Fernsehen das Thema Psychiatrie zum Inhalt hat, lag bei den Zuschauern damit auf Anhieb vorn: Keine andere Sendung um 21.15 Uhr erreichte im Durchschnitt eine höhere Reichweite. Die RTL-Serie "Abschnitt 40" kam auf 3,53 Mio Zuschauer.          Besonders gut kam "Die Anstalt" beim weiblichen Publikum an: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Frauen betrug 18,3 Prozent.          Sat.1-Geschäftsführer Martin Hoffmann: "Ein toller Start! Ich freue mich sehr, dass die Zuschauer Mut und Innovation honorieren und bereit sind, diesen neuen Weg mit uns zu gehen."          vorläufig gewichtete Daten, Basis: Alle Fernsehhaushalte,     Fernsehpanel D

Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

ots Originaltext: Sat.1